Amazon Crime Day-Aktion 2019

Sabine Walter Greenpeace e.V. • 15 Juli 2019
in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Hallo alle!

Heute, am 15. Juli (und Dienstag, den 16. Juli) ist der Amazon Prime Day – zu diesem Anlass sind mutige Greenpeace Aktivist*innen Amazon auf's Dach gestiegen!

Viele wissen, dass Amazon (und der Onlinehandel generell) neben schrecklichen Arbeitsbedingungen auch total viel Müll produziert. Aber wusstest du, dass 30% der Retouren im deutschen Onlinehandel, obwohl sie noch total in Ordnung sind, nicht wieder zurück in den direkten Verkauf wandern? Eine Amazon Mitarbeiterin gab gegenüber der Wirtschaftswoche an, sie zerstöre täglich 23.000€ Waren – das ist mehr als ihr eigenes Jahresgehalt.

Dagegen müssen wir etwas tun und rufen deshalb heute unsere Umweltministerin dazu auf, endlich ein Ressourcenschutzgesetz, das die Vernichtung von Neuwaren verhindert, umzusetzen!

Dieses Gesetz würde es Onlinehändlern verbieten, neuwertige und verkaufsfähige Ware zu zerstören, nur weil es billiger ist, als diese wieder für den Handel aufzuarbeiten.

Bereits 145.000 Stimmen haben wir für dieses Ressourcenschutzgesetz gesammelt und wollen mit eurer Hilfe das Ganze auch auf Social Media richtig groß machen!

Dafür haben wir euch hier Macros angelegt - die ihr gerne auf Social Media teilen könnt. Sendet eure Message an unsere Umweltministern: "Svenja Schulze - Stoppt die Kaputtmacher - wir sind für ein Ressourcenschutzgesetz!" oder wendet euch direkt an Amazon: "Hey @amazon - stoppt die Zerstörung von neuwertiger Ware!" (Oder so in der Art ?)

Nutzt die Hashtags #amazoncrime #primeday #amazon #fürdietonne - poste deine Message und tagge @amazon , @greenpeace.de und #svenjaschulze (auf Instagram - wir teilen dann gerne) oder sendet eure Message direkt via Twitter an .@SvenjaSchulze68 mit den gleichen Hashtags.

Ruft eure Follower dazu auf, Teil der Bewegung zu werden! Dazu können sie uns eine Videobotschaft an Frau Schulze senden (@greenpeace.de taggen), die wir auf unseren Kanälen teilen und hier eine Protestmail an sie verfassen.

Seit heute Mittag sind wir auf Instagram auch Live - stay tuned ;-)

Wir würden uns total über eure Unterstützung bei der Aktion freuen – mit eurer Hilfe werden wir viele Menschen erreichen und zum Nachdenken und Mitmachen motivieren können.

Mehr Infos zur Aktion und unseren Forderungen zum Ressourcenschutzgesetz findet ihr hier in unserem Aufruf zur Protestmail und hier auf unserer GPD-Website

Bei Fragen und Ideen sind wir natürlich immer für euch erreichbar!