Windgas im Tank

stebl
stebl Greenpeace-Satellit • 24 Juli 2019

Moin Moin!

Da ich aus beruflichen Gründen auf das Auto angewiesen bin, beschäftigt mich natürlich sehr, welche Technologie am wenigsten schädlich für Umwelt und Klima ist.

E-Autos bringen ja einige Nachteile mit sich, daher bin ich eher skeptisch, was es in der Realität nutzt, wenn man diese massenhaft nutzen würde.

Ich habe mir einen Skoda Octavia gekauft, der neben Benzin auch mit Erdgas betrieben werden kann. Ich bin einerseits begeistert, weil ich fast ausschließlich mit Erdgas fahren kann. Tankstellen gibt es mehr als genug.

Andererseits: Im Gasbetrieb hat der Wagen zwar relativ wenig Schadstoffausstoß, aber CO2 bleibt ein riesen Problem.

Nun die Frage an die Energieexperten hier und in Hongkong:

Wäre Windgas nicht eine sehr einfache Lösung?

Gasnetze und Gasspeicher gibt es in Hülle und Fülle. Es müsste kein neues Tankstellennetz aufgebaut werden, wie zum Beispiel im Falle der Brennstoffzelle. All die Probleme bei der Speichertechnik für Strom mit den Zerstörungen für die Rohstoffe würden nicht befeuert.

Mit Windgas könnte man doch sehr einfach die meisten Probleme lösen. Oder wo ist der Haken bei der Sache?

Danke für ein paar Hinweise, warum diese Technik nicht angeschoben wird.

Grünfriedliche Grüße

Stefan