Guten Morgen in die Runde,

die Waldbrände in Brasilien sind auf der internationalen Tagesordnung angekommen. Gesche aus unserem Team hat Ende letzter Woche und am Wochenende viele Interrview gegeben.

Wir haben mittlerweile unsere Petition aktualisiert und die Brände in den Petitionstext aufgenommen. Gerstern Abend hat Greenpeace International eine Internationale Presseerklärung rausgegeben. Unsere Kolleg*innen in Brasilien stellen uns durch verschiedene Überflüge aktuelle Bilder zur Verfügung. Ev habt ihr die Diskussion Ende letzter Woche mitbekommen, dass teilweise keine aktuellen Fotos zur Bebilderung von Artikeln verwendet wurden. Daher meine Bitte an euch, dass ihr alte Bilder entweder als Archivbilder oder Beispielbilder bennent, wenn ihr sie zB. bei Social Media Beiträgen verwenden möchtet. Oder greift bitte auf die aktuellen Fotos aus der Greenpeace-Fotodatenbank zurück. Der Öffko jeder Gruppe hat Zugang zu der Datenbank, dass er für euch bei Bedarf die entsprechenden Bilder auch runterladen kann (bitte achtet in dem Fall darauf, dass ihr als Quelle Victor Moriyama /Greenpeace angebt). Für den Fall, dass ihr euch nicht in einer lokalen Greenpeace-Gruppe engagiert und trotzdem auf die Fotos zugreifen möchtet, schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht).

LG und einen guten Start in die Woche

Melanie