Kleidertauschparty + Upcycling-Aktion

Laura Castillo
in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Kleidertauschparty + Upcycling - Aktion mit Greenpeace Krefeld auf dem Nachbarschaftsfest 2019!

Wo?

Urbane Nachbarschaft Samtweberei

Lewerentzstraße 104

Greenpeace findet ihr in der Shedhalle!

Wann?

Samstag, 7. September 2019

Eintritt frei!

Das Nachbarschaftsfest ist ein Projekt der gemeinnützigen Gesellschaft Urbane Nachbarschaft Samtweberei. Diese Initiative entwickelt die Alte Samtweberei in den letzten Jahren zu einem bunten, lebendigen Ort - mit und für die Menschen des Viertels wird Raum für kreative Projekte geschaffen, die den Stadtteil und die Gemeinschaft stärken.

Das finden wir toll und freuen uns sehr, beim diesjährigen Nachbarschaftsfest mit einer Kleidertausch- und Upcycling - Aktion in der Shedhalle dabei sein zu dürfen.

KLEIDERTAUSCHPARTY

- bitte nur gut erhaltene, gewaschene Kleidungsstücke mitbringen -

Die jahrelange Lieblingshose passt nicht mehr, das Shirt, das damals cool aussah, ist jetzt gar nicht mehr dein Geschmack und den Blazer hattest du eh nur für dieses eine Event gekauft und ziehst ihn seitdem nicht mehr an? Wenn das auf dich zutrifft, bist du damit nicht alleine!

Klamotten, die einst gefielen, verstauben früher oder später oft im Kleiderschrank oder landen sogar im Müll. Dabei ist das alte Kleidungsstück meist noch einwandfrei verwendbar und für jemand anderes ein potenzielles Lieblingsteil.

Durch Austausch mit unseren Mitmenschen können wir einen nachhaltigen Nutzen aus Kleidung ziehen - und dabei auch noch echte Einzelstücke entdecken!

Die Kleidertauschparty wird von 13 bis 19 Uhr in der Shedhalle stattfinden!

Und so funktoniert's:

- Ausrangierte Kleidungsstücke mitbringen

- im Gegenzug kann etwas anderes mitgenommen werden

- Bitte nur gut erhaltene, gewaschene Kleidung mitbringen

- Mitbringen von Accessoires und Schmuck ist auch möglich

Es gibt keine festgelegte Anzahl an Kleidungsstücken, die mitgebracht werden soll bzw. mitgenommen werden darf. Wir gehen davon aus, dass fair und rücksichtsvoll getauscht wird und achten darauf, dass keiner dabei zu kurz kommt.

UPCYCLING: Tetrapack-Pflanztöpfchen

- bitte ein ausgewaschenes Tetrapack (Milch-/Saftpackung) mitbringen -

Zusätzlich zur Kleidertauschparty möchten wir zusammen aus Tetrapacks DIY-Pflanztöpchen zaubern! Das ist nicht nur super einfach und erübrigt den Kauf eines Blumentopfes, es gibt auch noch den leer getrunkenen Milch-, Sojadrink- und Saftpackungen einen langlebiegeren Nutzen! Und mit ein wenig Kresse zum Garnieren macht das Kochen doch noch mehr Spaß :-)

Alles, was wir dazu benötigen:

- Ein Tetrapack

- Blumenerde und Kräutersamen

- Kreativität für das Bemalen der Töpfchen ;-)

Wir haben selbst einige Tetrapacks für die Aktion gesammelt, allerdings ist die Anzahl natürlich begrenzt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, bringt daher bitte selbst eins mit, damit so viele Menschen wie möglich ein DIY-Töpfchen mit nach Hause nehmen können.

Die Blumenerde und Kräutersamen (u.A. Kresse) werden von uns zur Verfügung gestellt.

Die Upcycling-Aktion wird parallel zum Kleidertausch von 13 bis 19 Uhr in der Shedhalle stattfinden.

Mehr Infos zum Nachbarschaftsfest findet ihr hier:

Wir freuen uns auf euch!