Auch am 2. Tag von Salles Deutschlandtour waren wir dabei :)

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 2 Oktober 2019
in der Gruppe Themengruppe Wald

Hallo zusammen,

Auch am zweiten Tage der Werbetour des brasilianischen Umweltministers Salles waren wir wieder vor Ort und haben ihm seine Pläne ganz ordentlich durchkreuzt. Überall wo er Gespräche mit Politik und Wirtschaft führen wollte, waren wir bereits da und haben ihn ermahnt, dass die puren Wirtschaftsinteressen nicht über dem Schutz des Amazonas Regenwaldes stehen dürfen.

Am Dienstag (den 2. Tag seiner Tour) erwarteten wir ihn vor dem BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), weil er mit Minister Müller über den Amazonas Fonds sprechen wollte. Am Vormittag passierte vor Ort erst mal gar nichts. Dann gab es plötzlich Hinweise, dass er zuerst Frau Schulze im BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) besucht. Kein Problem, da haben sich unsere Aktivist*Innen einfach aufgeteilt und zeitgleich vor dem BMZ und dem BMU protestiert. Und tatsächlich dort konnten wir zum ersten Mal einen Blick auf ihn erhaschen, wie er im Fahrzeug an uns in die Toreinfahrt rauschte. Am späten Nachmittag schaute er dann im BMZ vorbei.

Ziemlich sicher hat er mitbekommen, dass es in Deutschland massiven Protest gegen die brasilianische Umwelt- und Klimapolitik gibt.

Außerdem lade ich euch von der Aktivität von gestern am Haus der deutschen Wirtschaft 2 Videos mit jeweils einem Statement von unserem Wald-Kampaigner Jannes und eines von unserem Handels-Kampaigner Jürgen hoch.