MAKE SMTHNG Week 2019

Svenja Angenendt Greenpeace e.V.
Mitmachaktion in der Gruppe MAKE SMTHNG
Veranstaltungsdatum 29 Nov. '19 - 8 Dez. '19
Veranstaltungsort international

MAKE SMTHNG Week 2019

29.11. - 08.12.2019

########## Update 17.10.19 #################################

Ihr wollt bei der MAKE SMTHNG Week mitmachen und euch fehlt bloß noch die zündende Idee, was ihr machen könnt? Dann lasst euch von unserem Toolkit inspirieren :). Dort findet ihr neben zahlreichen MAKE SMTHNG Ideen auch wichtige Infos zur Organisation eines Events, der Social Media Arbeit usw. Also bitte durchlesen! :)

#########################################################

Liebe Maker*innen,

Ende November ist es endlich wieder soweit: eingeleitet durch den Black Friday am 29. November bringt die MAKE SMTHNG Week wieder weltweit Menschen zusammen, die diesem den Kampf ansagen und ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung setzen möchten.

Der Konsumwahn und der verschwenderische Umgang mit Produkten insbesondere in den Ländern des globalen Nordens bringt die Erde an ihr Limit. Durch das ständige Neukaufen von Handys, Kleidung oder anderen Wegwerfprodukten wird unkontrolliert Raubbau an den wertvollen Ressourcen der Erde betrieben. Nach Berechnungen des Global Footprint Networks haben wir am 29. Juli weltweit bereits alle Ressourcen verbraucht, die uns eigentlich in einem Jahr zur Verfügung stehen. So wie wir heute leben, bräuchten wir 1,7 Erden! Außerdem trägt der große Durst nach immer mehr und neueren Produkten schätzungsweise zu 60 % der globalen CO2 Emissionen bei! Wenn wir die Erderwärmung unter 1,5°C halten wollen, benötigen wir dringend einen Systemwandel und müssen den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen beenden.

Deswegen wollen wir gemeinsam bei der MAKE SMTHNG Week mehr aus den Dingen, die wir bereits besitzen, machen – durch das Ausbessern, Reparieren, Upcyceln und Tauschen von Kleidung, Teilen von Lebensmitteln, Technik und Spielzeug – aber auch politischen Ideen, Ansätzen und Bewegungen. An den Erfolg der letzten beiden Jahre wollen wir anknüpfen und den Menschen da draußen wieder zeigen, dass es Alternativen zum Weihnachtsshopping-Chaos gibt. Das war die MAKE SMTHNG Week 2018: https://www.youtube.com/watch?v=i9tH3m17DEk

Auch in diesem Jahr arbeitet Greenpeace mit Partnern wie #breakfreefromplastic, Shareable, Fab City Global Initiative und Fab Labs Community, Arts Thread, Fashion Revolution und vielleicht mit Eurer Gruppe zusammen.

Wie könnt ihr mitmachen?

1. Eine kreative Idee – überlegt euch „Was wollen wir machen?“ - sei es eine Kleidertauschparty, ein Upcyclingworkshop, eine offene Werkstatt, bei dem Elektrogeräte repariert werden oder eine andere kreative Idee, bei der wir aus alten Dingen etwas Neues, Wunderbares erstellen. Mehr Inspirationen findet ihr auch in unserem Toolkit von letztem Jahr.
  2. Einen Zeitraum: Die MAKE SMTHNG Week vom 29.11. bis 8.12.2019 bietet den geeigneten Rahmen für solch ein Event (nicht zwingend).
  3.  Findet einen Ort: macht euch bewusst, mit wie vielen Menschen ihr bei dem Event rechnen könnt (vergangene Events helfen, sich daran zu orientieren). Welche Orte stehen euch dazu zur Verfügung? Habt ihr schon an ein Café oder Restaurant, einen Laden, ein Gemeinschaftszentrum oder Co-WorkingSpace gedacht?
  4. Sucht euch Unterstützung: ihr plant zum Beispiel eine Reparaturwerkstatt? Fragt bei Fab Labs und Makerspaces in eurer Nähe an, ob sie mit euch kooperieren. Bei einem Upcyclingevent können euch kreative Köpfe aus der Fashionbranche unterstützen, für Stoffreste oder andere Materialien lohnt es sich bei Stoffläden, Second Hand Shops uvm. anzufragen.
  5. Bewerbt euer Event! Nur wer eingeladen wird, kann auch zu eurem Event kommen. Auf der MAKE SMTHNG Website könnt ihr euer Event einpflegen. Erstellt ebenfalls ein Facebookevent und bittet alle, ihre Freunde einzuladen. Ladet @makesmthng und @greenpeace.de als Gastgeber ein und sendet alle Infos zu eurem Event (Wann? Wo? Ansprechpartner*in? Link zum Event?) an Svenja (svenja.angenendt@greenpeace.org)  – die Liste aller Events (ohne persönliche Daten) findet ihr hier auf der Seite.

Material

Für euer MAKE SMTHNG Event könnt ihr bei uns Material bestellen! Es gibt zahlreiche tolle MAKE SMTHNG Postkarten und Poster, Material für Kleidertauschpartys oder Toolkits zum Selberausdrucken. Bitte bestellt das Material rechtzeitig vor eurem Event im Materialkiosk, damit wir genügend Zeit haben es zu packen und zu verschicken.

Material Format Nummer
Wegwerfware Retouren- Umfrage PDF zum Download X00361
10 Jahre Smartphone Februar 2017 PDF zum Download

Werdet Teil der MAKE SMTHNG Community

• Nutzt gerne unsere frei verfügbaren Grafikvorlagen für eure Posts (mehr Infos folgen im kommenden Newsletter)
  • Abonniert die MAKE SMTHNG Themengruppe auf Greenwire für Infos rund um die Greenpeace Konsumarbeit /MAKE SMTHNG.
  • Schreibt eine Email an Svenja (svenja.angenendt@greenpeace.org), wenn ihr auf den MAKE SMTHNG Verteiler wollt – hier gibt’s neben Rundbriefen noch mehr Infos zur anstehenden MAKE SMTHNG Week und Vernetzung zu anderen Greenpeace Gruppen und ihren konsumkritischen Events und Projekten.
  • Ihr habt bereits vergangene Events im MAKE SMTHNG Spirit organisiert? Auch diese nehmen wir gerne in unsere Aufzählung mit auf. Tragt sie hier in der Greenwire Liste mit ein.
  • Schickt uns Fotos und gerne auch kleine Berichte von euren Veranstaltungen für den Rundbrief und die Vernetzung mit anderen Gruppen.
  • Folgt  @makesmthng auf Instagram und lasst euch von Maker*innen aus aller Welt inspirieren
  • Teilt eure Projekte mit der Community und taggt #makesmthng

Wir freuen uns auf eine spannende MAKE SMTHNG Week mit euch! :)

Bei Fragen meldet euch gerne Svenja (svenja.angenendt@greenpeace.org), Telefonnummer folgt noch.

Das sind die bundesweiten MAKE SMTHNG Events:

Stadt Was ist geplant Datum Links
Köln DIY Festival 24.11.2019 Facebook
Lübeck Kleidertauschparty 24.11.2019 Facebook
Moosburg Zero Waste Workshops, Wurmkiste bauen, evtl. Kleidertauschparty noch unklar
Münster Brunch mit Kleidertauschparty, DIY Kosmetik/Putzmittel, DIY Vogelfutter, Repair Café für Kleidung noch unklar
Regensburg Kleidertauschparty 28.10.
Ilmenau Drachen bauen aus altem Bannerstoff
Berlin Großes Auftaktevent am 30.11., in der Woche danach 2-3 Aktionen und am 06.12. Abschlussevent mit einem "Meet the Makers/ Kleidertausch" bei uns im Greenpeace Büro  30.11.-06.12