Klimaschutz auf die CSU-Agenda!

Eileen Wolf Greenpeace e.V. • 8 October 2019

Klimaschutz auf die CSU-Agenda!

Das Klimapaket der Bundesregierung ist ein Desaster. Es reicht weder aus, um die deutschen Klimaziele zu erreichen, noch wird es dem Paris-Abkommen gerecht. Kleinere Korrekturen werden das Paket nicht retten - wir brauchen ein neues Klimapaket mit wirksamen Maßnahmen!

Für den Verkehrssektor zeichnet das Klimapaket ein besonders düsteres Bild: Schon lange ist der Verkehr das Sorgenkind des Klimaschutzes, denn die Emissionen in diesem Bereich sind seit 1990 nicht gesunken. Verkehrsminister Scheuer (CSU!) setzt weiterhin auf Scheinlösungen wie strombasierte Kraftstoffe anstatt endlich ein Ausstiegsdatum für Diesel- und Benzinautos festzulegen, mit dem auch die bayrischen Autohersteller und -zulieferer planen könnten.

Am 18./19. Oktober trifft sich die CSU zum Parteitag in München. Dort muss Klimaschutz auf die Agenda! Fordere die Abgeordneten deines Kreisverbandes auf, einen Eilantrag beim Parteitag einzureichen, damit die CSU sich innerhalb der Bundesregierung für starke Klimaschutzmaßnahmen stark macht!

Laut Satzung können Anträge in dringlichen Angelegenheiten, die von mindestens einem Zehntel der Abgeordneten unterstützt werden, auf dem Parteitag eingebracht werden.

Mach mit und schreibe an deinen CSU-Kreisverband!

>> Greenpeace Gruppen in Bayern fordern die Abgeordneten im Vorfeld des Parteitags auf, einen solchen Eilantrag beim Parteitag einzubringen. Mach mit und fordere deinen Kreisverband auf, das Thema Klimaschutz auf die Agenda zu setzen!

>> Im Anhang findest du einen Textbaustein für einen Brief an die CSU-Mitglieder, den von uns vorformulierten Antrag für den CSU-Parteitag sowie eine Liste der Vorsitzenden der Kreis- und Bezirksverbände. Die Vorsitzenden repräsentieren alle Mitglieder, an die der Brief adressiert sein soll und die zum Parteitag fahren. Füge dem Brief unbedingt deine persönliche Nachricht hinzu. Erzähle den Politiker*innen, warum du dir Sorgen machst und was deine Gedanken zum Klimaschutz sind.

>> Spricht die Abgeordneten auch gerne über die Sozialen Netzwerk an und fordere sie auf, den Eilantrag auf dem Parteitag einzureichen. Du kannst dafür die Hastags #ClimateEmergency und #CSUParteitag nutzen. Am einfachsten bekommen sie deine Botschaft mit, wenn du ihre Accounts direkt verlinkst.

Berichte anderen Aktiven von deinen Erfahrungen. Du kannst dafür am besten die Kommentar-Funktion unter diesem Beitrag nutzen.