Offizielle Entwaldungszahlen aus Brasilien veröffentlicht

Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 19 November 2019
in der Gruppe Themengruppe Wald

Hallo in die Runde,

gestern hat das Umweltministerium in Brasilia die neuen Entwaldungszahlen bekannt gegeben. Jetzt ist amtlich bestätigt, dass die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald drastisch gestiegen ist. Und zwar zwischen August 2018 und Juli 2019 um 30 Prozent.

Auf unserer Homepage findet ihr dazu einen entsprechenden Artikel.

Die Bekanntgabe der neuen Entwaldungszahlen hat Gesche aus dem Waldteam folgendermaßen kommentiert:

“Der Raubbau am Amazonas-Regenwald schreitet dramatisch voran. Die zerstörerische Agenda der Regierung Bolsonaro verschlimmert die Situation weiter: Der Schutz von Natur und Menschenrechten wird immer weiter ausgehöhlt und die dramatisch gestiegene Abholzung ist nun eine Konsequenz. Besonders in Zeiten der Klimakrise darf das grüne Herz unserer Erde nicht weiter zerstört werden.

Doch auch die deutsche Bundesregierung trägt durch ihr Festhalten am geplanten EU-Mercosur-Abkommen eine Mitschuld an der Zerstörung. Statt den Handel mit klimaschädlichen Produkten wie Autos und Rindfleisch weiter voranzutreiben, muss sie im Europäischen Rat darauf drängen, dass der weitere Prozess zur Ratifizierung des EU-Mercosur-Abkommens ausgesetzt wird.“