Globaler Klimastreik zusammen mit Fridays for Future

Andrea Sondag Greenpeace Ortsgruppe
Veranstaltungsdatum 29 Nov. '19 12:00 - 15:00
Veranstaltungsort Hauptbahnhof Oldenburg • Bahnhofsplatz, Oldenburg, 26122, Deutschland
0 Kommentare
0 Gefällt mir

Globaler Klimastreik zusammen mit Fridays for Future

Fr., 29.11.2019, um 12 Uhr, Bahnhofsvorplatz am Hauptbahnhof Oldenburg

Der letzte globale Aktionstag der Bewegung war am 20. September 2019, kurz vor dem UN-Klimagipfel. Mehrere Millionen Menschen demonstrierten damals rund um den Globus, es gab Aktionen auf allen Kontinenten in mehr als 100 Ländern.
Dieses Mal ist für den Generalstreik die Weltklimakonferenz Anlass, die vom 2. bis 13. Dezember 2019 ursprünglich in Chile nun wahrscheinlich in Bonn stattfinden wird. Darin soll über Lösungen für die größte Klimakrise seit der Geschichte der Menschheit beraten werden. Auf allen Kontinenten und über 100 Ländern sind daher bereits Aktionen geplant.

Es ist insbesondere in Deutschland wichtig jetzt fürs Klima aktiv zu werden und - ob jung oder alt - gemeinsam auf die Straße zu gehen! Nach dem letzten Klimastreik legte die Bundesregierung nur ein enttäuschendes #Klimapäckchen vor, das keine Klimakrise löst sondern uns meilenweit hinter die 2020-Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaabkommen zurückwirft. Es wurden nur die geringe Entschlossenheit und fehlende moralische Verantwortung der Großen Koalition erneut deutlich, weswegen wir noch lauter und vereinter auftreten sollten. Wir dürfen nicht zusehen, wie unsere Regierung weiter umweltzerstörende Subventionen #Braunkohle und klimaschädliche Verträge #mercosur unterstützt, anstatt ihre Rolle als internationaler Klimaschutzvorreiter ernst zu nehmen.
Aus diesem Grund verklagt heute, am 31.10.2019 Greenpeace zusammen mit drei Ökobauernfamilien im Berliner Verwaltungsgericht die Bundesregierung, nicht genügend zur Bekämpfung der Klimakrise zu unternehmen, #Klimaklage: https://act.greenpeace.de/klimaklage.

Zusammen mit euch möchten wir die GroKo weiter motivieren und unterstützen, JETZT mutige politische Schritte in Richtung #Klimagerechtigkeit zu machen und fordern sie daher auf: „Liebe GroKo, nimm die #KlimapäckchenRetour an – Du kannst das besser!“

Kommt gemeinsam mit Greenpeace Oldenburg zur Demo!
Demo-Route: wird noch diskutiert und bald hier bekannt gegeben.
Wann: 12-15 Uhr

Mit dem 4. globalen Klimastreik starten wir als Greenpeace Oldenburg unsere MAKE SMTHNG WEEK.
Aus diesem Grund wird unser Thema zum Streik "Konsum und Klima" sein. Wir wollen Einkaufswagen mit zu vielen Karton beladen. Zum Einen, um auf den übermäßigen Konsumrausch aufmerksam zu machen, zum Anderen, um einen Wagen voll mit leeren Klimapäckchen umzutauschen.

Habt ihr Fragen zur Demo? Würdet ihr euch gerne schon im Vorfeld austauschen? Braucht ihr noch Tipps für den Demo-Tag? Hier könnt ihr Fragen stellen und euch gegenseitig austauschen. Hier könnt ihr auch gleich ein Mobilisierungs-Paket mit Flyern, Plakaten und Aufklebern bestellen: https://www.klima-streik.org/plakate-flyer

Wir freuen uns auf euch!