Morgen startet zum Black Friday die MAKE SMTHNG Week! Infos zu Mitmachmöglichkeiten

Svenja Angenendt • 28 November 2019
0 Gefällt mir

Liebe Maker*innen, liebe MAKE SMTHNG APs,

morgen ist ein schwarzer Tag für die Umwelt. Mit dem Black Friday beginnt die wahnsinnige Konsumschlacht um billige Wegwerfprodukte.

Der Onlineriese Amazon hat dieses Jahr den Black Friday sogar um eine ganze Woche erweitert, um den Konsumrausch noch weiter anzuheizen. Seit vergangenen Freitag können Schnäppchenjäger bei Amazon bereits günstiger Produkte shoppen, wovon ein Großteil als Retourware sofort wieder zurückgeschickt wird.

Erschreckende 30% der Retourwaren im Onlinehandel gelangen jedoch nicht wieder in den Verkauf, sondern werden direkt vernichtet, obwohl sie oft noch neuwertig und voll funktionstüchtig sind.

Seit einem Jahr machen wir auf die Ressourcenvernichtung aufmerksam. Das Bundesumweltministerium reagiert nun auf den öffentlichen Druck und arbeitet aktuell an dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, in dem die Zerstörung neuwertiger Waren durch Onlinehändler eingeschränkt werden soll.

Neue U-Listen:AMAZON

Wir lassen nicht locker und fordern von Amazon diese wahnsinnige Ressourcenvernichtung zu stoppen und die Menge der zerstörten Ware offenzulegen! Unterstützt uns dabei zum Black Friday mit unserer Petition: https://act.greenpeace.de/stoppt-die-verschwendung.

Unterschreibt jetzt und teilt die Petition auf euren Kanälen!

Wir haben dafür neue Unterschriftenlisten erstellt, die ihr ab jetzt im Materialkiosk runterladen und bei euch vor Ort (z.B. in einem Copy Shop) ausdrucken lassen könnt. Hier findet ihr die U-Liste im Materialkiosk: https://gruppenkram.greenpeace.de/de/node/828

Die U-Listen könnt ihr beispielsweise am 29.11. bei der Klimademo verwenden, um auf die Ressourcenvernichtung aufmerksam zu machen.

Hier haben wir für noch einige Links gesammelt, wo ihr Daten und Fakten zum Thema Konsum findet, damit ihr eine Grundlage für Aktionen/Redebeiträge am 29.11. habt:

Morgen startet die internationale MAKE SMTHNG Week

Pünktlich zum Black Friday zeigen wir in über 45 Städten allein in Deutschland mit der MAKE SMTHNG Week, dass es Alternativen zum Konsumwahnsinn gibt. Einige Events haben bereits am vergangenen Wochenende stattgefunden!

Mehr Infos zur MAKE SMTHNG Week findet ihr hier: https://greenwire.greenpeace.de/node/3703