"More than Honey"

Thomas Teufel
Thomas Teufel Greenpeace Ortsgruppe

Beginnend bei einem Imker in den Schweizer Bergen, wo noch traditionelle Imkerei betrieben wird, ist Markus Imhoof rund um die Welt gereist. In die USA, wo die Bienen in industriellem Massstab von Monokultur zu Monokultur transportiert werden, oder nach China, wo in gewissen Regionen die Blüten bereits von Hand bestäubt werden müssen.

Neben den Makroaufnahmen verwendete Imhoof ein ganzes Arsenal an Bildtechniken, welche die verschiedenen Handlungsstränge des Films immer auch aus dem Blickwinkel der Bienen erzählen: Radarbilder, Wärmekameras, Infrarot-, UV- , Magnetresonanz-, Zeitraffer- und Satelliten-Aufnahmen geben Einblicke in eine Welt, die dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleibt.

So sind einzigartige Bilder entstanden über das Leben im Inneren eines Bienenstocks oder die Begattung einer Königin in vollem Flug.

Wir zeigen den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm MORE THAN HONEY gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbüro in Waldenbuch. Im Anschluß besteht die Möglichkeit der Diskussion mit örtlichen Imkern.