Großer Waldspaziergang im Steigerwald (Franken)

Franz Gerbig Greenpeace Ortsgruppe
Veranstaltungsdatum 1 März '20 14:00 - 17:00
Veranstaltungsort Baumwipfelpfad Steigerwald • Radstein 2, Ebrach, 96157, Deutschland
2 Gefällt mir

Greenpeace hat sich ja bereits für einen Nationalpark im Steigerwald ausgesprochen.

Wir von der Ortsgruppe Bamberg unterstützen die Bemühungen und die hier beworbene Veranstaltung sehr und bitten alle, die an dem Tag mehr oder weniger im Einzugsgebiet sind, um rege Teilnahme!

FALLS IHR TEILNEHMEN MÖCHTET, FÜLLT BITTE UNBEDINGT DIESES ONLINE-FORMULAR AUS, DAMIT WIR DEN TRANSPORT ORGANISIEREN KÖNNEN: https://www.umfrageonline.com/s/c891696

Seit Jahren kämpfen der Freundeskreis Nationalpark Steigerwald und der Verein Nationalpark Steigerwald für die Ausrufung von Schutzgebieten im nördlichen Steigerwald. Sie wollen die dortige Biodiversität und die wertvollen Buchenbestände erhalten. Ausführliche Informationen könnt ihr entweder bei uns anfragen oder auf den Seiten des Freundeskreises (https://www.pro-nationalpark-steigerwald.de/) oder des Vereins (http://nordsteigerwald.de/) einholen. Dort findet ihr auch Berichte darüber, was in letzter Zeit in Sachen Nationalpark geschehen ist.

Um die Forderung eines Nationalparks Steigerwald zu unterstützen, veranstalten wir als #steigibleibt-Bündnis gemeinsam mit dem Freundeskreis, dem Verein Nationalpark Steigerwald und vielen weiteren Klimaschutz-Gruppierungen am 1. März einen großen Waldspaziergang. Dazu laden wir alle Menschen aus der Region, Franken und ganz Bayern und gerne noch weiter ein.
Wir hatten als Bündnis am 1. Februar unseren ersten Waldspaziergang. Obwohl wir nur kurzfristig und gruppenintern Werbung machten, kamen doch 60 Menschen bei schlechten Wetter zusammen, um in der Nähe von Fatschenbrunn in den Wald zu gehen. Bei der Vorstellungsrunde zeigte sich, dass sich viele unterschiedliche Gruppierungen am Spaziergang beteiligen (siehe FB-Beitrag auf unserer Seite). Dies macht Mut, dass wir es nun schaffen, sehr viele Menschen für einen Nationalpark Steigerwald in die Nähe von Ebrach zu mobilisieren. So wollen wir die Kommunalpolitker*innen und die bayrische Staatsregierung unter Druck setzen!
Der genaue Ort wird allen Teilnehmer*innen noch mal per Mail geschickt und auf Facebook geteilt. Die Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig Bescheid, wie der Transport ablaufen wird.

Für Rückfragen könnt ihr uns entweder auf Facebook oder per Mail schreiben.

fuchs-steigerwald(at)riseup.net