Am 1. April vor einem Jahr haben die großen Supermarktketten Lidl, Aldi, Rewe, Edeka, Kaufland, Penny und Netto die Kennzeichnung der Haltungsformen auf Frischfleisch eingeführt. Das ist erstmal eine gute Nachricht für Verbraucher*innen. Denn nach einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Greenpeace ist es 80 Prozent der Befragten wichtig zu erkennen, ob das Fleisch aus artgerechter Haltung kommt. Doch 64 Prozent sagten, dass sie die Haltungsformen gar nicht kennen. Wir erklären in unserem neuen Video anhand von Piggle, was sich hinter den Ziffern 1, 2, 3 und 4 verbirgt und warum man Fleisch aus Haltungsformen 1 und 2 meiden sollte. Leider stammt durchschnittlich nahezu 90 Prozent des Frischfleischs aus tierschutzwidriger Haltung. Wenn ihr überhaupt Fleisch kauft, dann besser aus der Haltungsform 3 und 4. Doch nicht vergessen: mit einer pflanzlichen Ernährung helft ihr unserem Planeten am meisten. Mit einem Klick auf das Fotos geht's zum Erklärvideo - gerne auch teilen auf Twitter, Facebook & Co

Haltungsformen Tierhaltung

Mehr dazu auch hier im WDR.