Plastik erkennen

Chantal Roskamp Greenpeace Ortsgruppe • 7 April 2020

Plastik erkennen in der Natur,

Hallo zusammen, ihr habt bestimmt auch schon das ein oder andere mal Müll gesammelt aus der Natur. ;)
Was mir dabei manchmal schwer fällt ist zu erkennen, ob etwas unnatürlicher Müll ist oder natürliches Material. z.B. weiß ich manchmal nicht ob dieses kleine weiße Stück ein Rest einer Eierschale ist oder ein Stück von abgeblätterter Farbe. Da wünsche ich mir manchmal ein Teleskop um es genau heraus zufinden
Habt ihr für diese Unterscheidung gute Tricks?
Folgende habe ich schon zur Erkennung:
- Anhand der Farbe (z.B. pink oder grün)
- Sruktur z.B. Holzstruktur oder Strukturen menschlich gemachter Dinge wie Fugen oder Kanten wo man erkennt das ist maschinell zusammengesetzt.
-Lässt es sich durchbrechen wie einfach und welches Geräusch macht es. Stock oder Plastikteil)
-Glänzen (wobei auch halb verbranntes Holz glänzen kann).

Habt ihr weitere Unterscheidungsmerkmale? Kommentiert diese bitte.
Viele Grüße
Chantal