Heute möchte ich eine kleine Serie über essbare Wildpflanzen beginnen. Ergänzt im idealfall jeweils um ein einfaches Rezept. 

Die erste essbare Pflanze die ich euch vorstellen möchte ist der Ahornbaum. Er wird auch Salatbaum genannt. Ich hab das größe Glück sol einen herrlichen Baum direkt vor dem Haus stehen zu haben. Seine Äste wachsen bei uns ins Treppenhaus hinein (wir haben eine Aussentreppe ;-). Im Frühjar plücke ich ca. zwei Hände voll von den üppigen, dichtstehenden Blütendolden. Ich achte dabei darauf, dass ich die Blüten gezielt ausdünne, nicht alle an einer Stelle nehmen.

Für den Salat schüttle ich ich die Blüten kräftig aus um Staub und Insekten zu entfernen. Dann rühre ich ein Salatdressing aus folgenden Zutaten: Sonnenblumenöl, Aprikosenkernöl, Condimento Bianco, Senf, Ahornsirup, abgeriebene Schale einer Bio-Orange, Salz und Pfeffer.

Zu den Blüten kann man Ahornsämlinge geben, die ebenfalls essbar sind.