Helft uns, das EU-Mercosur-Abkommen zu verhindern

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V. • 30 April 2020
in der Gruppe Themengruppe Wald

Hallo in die Runde,

seit Beginn des Jahres haben wir uns darauf vorbereitet und jetzt: TAAATAAA ist es soweit! Wir haben unsere Arbeit zum EU-Mercosur Vertrag offiziell gestartet und sind das erste Mal damit öffentlich gegangen.

In einem Aktionsbrief an unsere Förderer*innen haben wir erklärt, warum wir diesen Vertrag für gelinde gesagt überhaupt keine gute Idee halten und unserer Meinung nach nur einige große Konzerne von dem Vertrag profitieren, während die Umwelt, Menschenrechte und Verbraucherstandards auf der Strecke bleiben.

Auf unserer Webseite findet ihr weitere Infos rund um das Thema. Weiterhin haben wir eine Petition an unseren Wirtschaftsminister Peter Altmaier gestartet, denn Deutschland ist ein großer Treiber hinsichtlich einer Ratifizierung des Abkommens. Bitte unterzeichnet unsere Petition und teilt sie über eure Social Media Kanäle. Wenn wir wieder offline auf der Straße unsere Themen bekannt machen können, dann steht euch auch eine entsprechende U-Liste zur Verfügung.

Es gab bereits einen Vortag mit Jürgen Knirsch im Rahmen der Frühjahrsakademie, in dem wir unsere Position zum geplanten Handelsabkommen erklärt haben. Vermutlich werden wir den nochmal wiederholen, falls ihr den ersten Termin verpasst habt. 

Ich freue mich, wenn ihr euch in das Thema einlest und wir gemeinsam wenn wieder möglich offline die Menschen bitten, die Bundesregierung aufzufordern, das Abkommen nicht zu ratifizieren.

LG aus Hamburg

Melanie aus dem Amazonasteam

Dateien