Solardeckel wird abgeschafft

Rainer Zimmermann
Rainer Zimmermann Greenpeace Ortsgruppe • 19 Juni 2020

Es tut sich *endlich* ein bisschen was in Sachen Ausbau der Solarenergie (oder genauer: Beseitigung des gröbsten politischen Hindernisses für den Ausbau).

Der Bundestag hat gestern abend die Neuregelung im EEG beschlossen, die den 52GW-Deckel für die Fotovoltaik abschafft, aber auch die neue Abstandsregelung bei Windenergie beinhaltet. Jetzt muss die Regelung noch am 3. Juli durch den Bundesrat, ich hoffe da gibt es keine Verzögerungen.

https://www.pv-magazine.de/2020/06/18/bundestag-beschliesst-streichung-…

Die Abschaffung ist dringendst überfällig, Leute wie Prof. Volker Quaschning hatten schon letzten Sommer davor gewarnt, das der Deckel dieses Jahr den Ausbau beschränken würde - einige Projekte mussten wohl wegen der politischen Unsicherheit schon eingestellt werden.

Leider liegt das von der BReg vorgesehene Ausbautempo für Wind- und Solarenergie (Stichwort "atmender Deckel") immer noch *weit* unter dem, was für eine mit dem 1,5°C-Ziel kompatible Energiewende mit zügigem Kohleausstieg nötig wäre. Das, obwohl Solarstrom aus neuen Anlagen längst spottbillig ist.

Ob das mal ein Kampagnenthema für GP werden könnte?