Greenpeace Weilheim: WER WIR SIND

Karin Knöthig (WM) Greenpeace Ortsgruppe • 30 June 2020
0 Gefällt mir

WIR SIND GREENPEACE WEILHEIM

Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.

Seit 2011 sind wir aktiv in Weilheim. Damit sind wir eine von rund 100 ehrenamtlichen Greenpeace-Gruppen in Deutschland. Die Gruppengründung stand unter dem Eindruck der Reaktorkatastrophe von Fukushima. Mittlerweile beschäftigen wir uns mit vielfältigen Umweltthemen. Wir treffen uns zweimal monatlich und sind mit Herzblut, Leidenschaft und Spaß dabei.

Die Gruppen führen einen wichtigen Teil der Greenpeace-Öffentlichkeitsarbeit durch. Auch die lokale Pressearbeit und kampagnenbezogene Recherchen gehören zu unserer Arbeit. Die Gruppen bieten ein internes Diskussionsforum für Fragen des Umweltschutzes und bringen ihre Anregungen in die Themen- und Kampagnenarbeit ein.