Greenpeace Obere Nahe: UNSERE THEMEN

Sandra Beck Greenpeace Ortsgruppe • 17 July 2020

WIR ARBEITEN ZU DIESEN THEMEN:

Wälder

Die Lungen der Erde. Wälder sind neben den Weltmeeren die artenreichsten, produktivsten und wertvollsten Lebensräume der Erde. Sie erzeugen Sauerstoff, binden Kohlenstoff und regulieren das Klima.

Energiewende

Deutschland ist erneuerbar. Eine Energieversorgung basierend auf 100 Prozent erneuerbaren Energien ist machbar. Im ersten Halbjahr 2020 trugen die erneuerbaren Energien bereits 55 Prozent zur Nettostromerzeugung in Deutschland bei. Aber der Ausbau der Erneuerbaren muss noch viel schneller gehen.

Klimakrise

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung, der sich die Menschheit derzeit stellen muss. Sie ist längst keine Bedrohung mehr für eine ferne Zukunft, wir stecken mittendrin.

Landwirtschaft

Unsere Zukunft steckt im Boden. Wir brauchen eine moderne, gesunde, tier- und klimagerechte Landwirtschaft, die sich an natürlichen ökologischen Kreisläufen ausrichtet und auf den Einsatz von Gentechnik und Pestiziden verzichtet.

Mobilität

Ein wichtiger Aspekt der Verkehrswende ist neben dem öffentlichen Nahverkehr auch die Stärkung des Radverkehrs. Aus diesem Grund wurde der FahrRat-IO gegründet. Ziel ist es, auch in Idar-Oberstein bessere Bedingungen für Radfahrer zu schaffen.

Endlager Umwelt

Die Erde – eine Müllkippe . Bei Transport, Produktion und Verbrauch von Lebensmitteln, Energie, Industrie- und Konsumgütern entstehen riesige Mengen Abfall.

Umwelt & Wirtschaft

Wem gehört die Erde? Unser Wirtschaften treibt die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen unaufhörlich voran – auf Kosten künftiger Generationen. Wir müssen umdenken.

Trinkwasser

Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist ein dringendes Anliegen unserer Zeit. Eine besonders wertvolle Ressource ist das Trinkwasser. Im Gegensatz zu anderen Umweltproblematiken kann man es nicht mit Hilfe einer innovativen Technologie ersetzen oder durch Verzicht im privaten Bereich nennenswerte Einsparungen generieren. Trinkwasser in seiner natürlichen Form ist nicht reproduzierbar. Wir haben die Aufgabe dieses wertvolle Gut sowohl in seiner Qualität als auch in der Quantität zu schützen.