Moin in die Runde,

ich möchte euch auf ein spannendes Online-Seminar zum Thema EU-Mercosur: Ein giftiges Abkommen am Donnerstag, den 20. August 2020, von 16.00 - 17.00h hinweisen.

Extreme hohe Krebsraten, Haut- und Atemwegserkrankungen, spontane Schwangerschaftsabbrüche, Kinder mit Gendefekten – das ist heute schon Realität in Ortschaften Brasiliens, Argentiniens, Uruguays und Paraguays, die in der Nähe von mit Pestiziden besprühten Monokulturen liegen.

Das EU-Mercosur Handelsabkommen würde die Situation dieser Menschen verschlimmern. Doch auch die Umwelt – Böden, Grundwasser, Biodiversität und Wälder wie der Amazonas – ist durch das Abkommen noch stärker bedroht. Auch europäischen Verbraucher*innen laufen Gefahr, in Zukunft hochgefährliche Pestizide auf ihren Tellern vorzufinden.

Warum das so ist, wie die derzeitige Lage in Brasilien hinsichtlich der Nutzung  von Pestiziden aussieht und was das EU-Mercosur Abkommen daran verändern würde, das wollen wir im Online-Seminar mit dem brasilianischen Professor Antônio Andrioli von der UFFS (Universidade Federal da Fronteira Sul) und Bettina Müller, Handels- und Investitionsreferentin der Berliner NGO PowerShift, besprechen.

Es laden ein: ATTAC Deutschland und PowerShift e.V.
Anmeldung bis zum 20. August 15.00h unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/5859857524683388684

Solltet ihr den Anmeldelink nicht automatisch zugesandt bekommen oder sonst noch Fragen haben, meldet euch bitte bei: [email protected]

LG und einen schönen Tag

Melanie