Atomwaffen in der Politik-neue Diskussionen

Sonja Hochgesand
Sonja Hochgesand Greenpeace e.V. • 13 August 2020
in der Gruppe Themengruppe Frieden

Vom 5.-9.8. haben bundesweit Menschen den Opfern der Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren gedacht. Gleichzeitig haben sie von der Politik gefordert, den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterschreiben und sich verstärkt für eine Welt ohne Atomwaffen einzusetzen. 

Auch am US-Fliegerhorst in Büchel (Eifel) hat Greenpeace protestiert, ebenso am Bundesverteidigungministerium

 

Seit dem scheint Bewegung in die Politik zu kommen. 

So sagte gestern (12.8.) der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Rolf Mützenich, die Stationierung der US-Atomwaffen wird eine Thema im nächsten Bundestagswahlkampf werden.  

Unter anderem die SZ hat darüber berichtet:

Büchel:Mützenich: SPD wird US-Atomwaffen zum Wahlkampfthema machen

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die weitere Stationierung von US-Atomwaffen in Deutschland wird nach Ansicht des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Rolf Mützenich, auch Thema des nächsten Bundestagswahlkampfes. "Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn wir diese Frage für das Wahlprogramm aufstellen, die Antwort relativ offensichtlich ist", sagte Mützenich am Mittwoch bei einer SPD-Veranstaltung in Saarbrücken. Er bekräftigte seine Forderung nach einem Abzug der US-Atomwaffen, die unbestätigten Informationen zufolge auf dem Fliegerhorst Büchel (Rheinland-Pfalz) stationiert sind. [...] 

HIER weiterlesen

Ihr möchtet auch aktiv werden für eine friedlicherer Welt? Dann treten gerne dieser Themengruppe Frieden bei. Die nächsten Aktinstage kommen bestimmt.