Direkt zum Inhalt

Nutzer:in Account Menü

  • Benutzermenü Benutzermenü
    • Registrieren
    • Anmelden
Greenwire Deutschland
  • Werde aktiv
    • für die Energiewende
    • für den Frieden
    • für den Klimaschutz
    • für die Konsumwende
    • für eine nachhaltige Landwirtschaft
    • für den Schutz der Artenvielfalt
    • für den Schutz der Meere
    • für den Schutz der Wälder
    • für die Verkehrswende
    • für die Wirtschafts- und Finanzwende
    • und unterzeichne die Greenpeace-Petitionen
  • Vernetz dich
    • in Greenwire-Gruppen
    • in Themengruppen
    • mit Greenpeace vor Ort
    • bei Veranstaltungen
    • bei Greenpeace Fotoshows
  • Mach dich schlau
    • über Greenpeace
    • über Greenwire
  • Hol dir die Greenwire-App!
Suche
Platz für Profilbild
Geweb
vor 2 Monate Sichtbarkeit Öffentlich

Die Kommunen brauchen eine angemessene Finanzierung und mehr Freiheiten, um Klimaneutralität und Mobilitätswende erreichen zu können.

Liebe Klimaschutz-Aktive bei Greenwire,

Klimaneutralität und Verkehrswende werden in den Kommunen erreicht – oder gar nicht. Dazu sind Investitionen in den Klimaschutz und eine Mobilitätswende (z.B. deutlicher Ausbau des ÖPNV) nötig. Dabei gibt es in meiner Heimatstadt Wuppertal und vielen anderen Kommunen bundesweit, neben anderen, zwei wesentliche Hindernisse:

1. die Unterfinanzierung und Überschuldung der Kommunen verhindert 2. die nötigen Investitionen und ein Verkehrsrecht, dass den Kommunen nicht erlaubt, angemessene Geschwindigkeiten anzuordnen, wo sie es für sinnvoll halten verhindert z.B. Verkehrssicherheit für Radfahrer:innen gerade in engen Straßen.

Insbesondere die Unterfinanzierung der Kommunen hat die Klimabwegung nach meiner Beobachtung aktuell nicht auf dem Schirm.

Die kommunalen Bündnisse „Für die Würde unserer Städte“ (64 Kommunen) und „Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeiten“ (472 Kommunen) und der Deutsche Städtetag adressieren diese beiden Probleme. Die Kommunen brauchen unsere Unterstützung, damit genug Druck entsteht, dass die Rahmenbedingungen sich ändern und die beiden Hindernisse beseitigt werden!

Ich habe deshalb auf der Basis der Forderungen dieser beiden kommunalen Bündnisse und des Deutschen Städtetages zwei bundesweite Online-Petitionen gestartet, mit denen die Menschen die Kommunen dabei unterstützen können, diese beiden Hindernisse aus dem Weg zu räumen:

Angemessene Finanzierung der Klimaneutralität für Kommunen
(https://weact.campact.de/p/finanzierung)
Den Kommunen die Freiheit zur Anordnung angepasster Geschwindigkeiten geben
(https://weact.campact.de/p/Geschwindigkeiten)

Bitte unterzeichnet und verbreitet die Petitionen. Für Multiplikatoren, z.B. Greenpeace-Gruppen, habe ich weiteres Material (z.B. Musterpresseerklärung) erarbeitet. Meldet euch bitte unter Unterstuetzung_Kommunen@web.de.

Ein FAQ zu den Petitionen findet ihr hier: https://c.web.de/@1204004113063346850/IR3KErqwTVqwkY8jpnhc1w

QR-Codes zu den Petitonen findet ihr hier: https://c.web.de/@1204004113063346850/KhNmPpyHSsytSHMwoZ5w6g

Gesamtzahl der likes
1 Gefällt mir
Dislike 0

Fußzeile

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Greenwire-Kodex
  • Nutzungsbedingungen
  • Greenwire-Handbuch & FAQ
  • Support & Kontakt