Wenn du an Sommer denkst, denkst du vielleicht daran, im See zu baden oder im Park Freunde zu treffen. An heißen Tagen zieht es uns besonders ins Grüne oder ans Wasser, um uns abzukühlen. Doch das ist häufig rar in unseren Städten, Beton und Asphalt heizen sich auf und selbst die Nacht bringt kaum Abkühlung.
Infolge der Klimakrise werden Hitzewellen immer häufiger und sind in Städten, wo die meisten Menschen leben, besonders schwer auszuhalten. Die Lösung ist einfach: mehr Flächen entsiegeln, mehr Bäume, Parks, begrünte Dächer und Fassaden, denn das sind unsere natürlichen Klimaanlagen.