Petition unterschreiben: Kein Geld für Putins Krieg!

Sonja Hochgesand Greenpeace e.V. • 15 March 2022
in der Gruppe Themengruppe Frieden

Kein Geld für Putins Krieg!

Importstopp für Öl, Gas und Kohle aus Russland 


Der russische Präsident Wladimir Putin führt zum Entsetzen der Welt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine. Für insgesamt knapp 20 Milliarden Euro importierte alleine Deutschland im vergangenen Jahr Erdgas und Erdöl aus Russland. Weitere 2,2 Milliarden Euro zahlte Deutschland im gleichen Jahr für Steinkohle-Lieferungen aus Russland. Ein Importstopp von Gas, Öl und Kohle aus Russland ließe den Finanzstrom aus der EU in die Kriegskasse des russischen Präsidenten versiegen – und würde den Menschen in der Ukraine helfen.

Wir dürfen diesen Krieg nicht weiter in die Länge ziehen, während jeden Tag Menschen ihr Zuhause, zahllose ihr Leben verlieren. Eine schnelle und konsequente Energiewende in Deutschland war auch vor dem Krieg alternativlos – aber wir brauchen sie gerade dringender denn je.

Fordern Sie mit uns von der Bundesregierung den Importstopp für Öl, Gas und Kohle aus Russland!
 

Bitte unterschreibe hier jetzt die Petition!