Petition: Klimaticket für alle!

Simone Knorr
Simone Knorr Greenpeace e.V. • 10 August 2022

Das 9-Euro-Ticket ist für Millionen Menschen ein voller Erfolg. Trotzdem soll es Ende August auslaufen. Dabei wünscht sich eine Mehrheit der Deutschen darüber hinaus ein günstiges und einfaches Angebot für Bus und Bahn. Wir wollen ein dauerhaftes Klimaticket für maximal einen Euro pro Tag!

👉👉👉 Unterschreibe hier die Petition für ein Klimaticket für alle!

Das 9-Euro-Ticket hat uns allen gezeigt: Bus- und Bahnfahren geht auch einfach und bezahlbar. Warum nicht immer? Leider soll das Ticket Ende diesen Monats auslaufen. Dabei bringt ein günstiges und einheitliches Klimaticket die Verkehrswende voran, entlastet Menschen mit wenig Einkommen und muss nicht mal den Bundeshaushalt belasten.

Wie das gehen soll? Die Bundesregierung könnte das bestehende 9-Euro-Ticket bis zum Jahresende verlängern. Anfang nächsten Jahres könnte sie dann ein dauerhaftes Klimaticket für maximal einen Euro pro Tag einführen. So ein Klimaticket kann Haushalte entlasten, die schon jetzt extrem unter den steigenden Energiekosten leiden. Und es kann den Klimaschutz voranbringen, weil mehr Menschen das Auto gegen Bus und Bahn tauschen.

🚋 Zu unseren Berechnungen kommst du hier.