Liebe Alle,
mich bewegt der Ukrainekrieg seit seinem Ausbruch sehr und denke, dass es vielen hier ähnlich geht. Daher bin ich dankbar hier tendenziell einen Ort des Austausches zu diesem Thema zu haben und Mitmachangebote zu bekommen. In letzter Zeit sind mir aber einige Dinge hier in der Themengruppe Frieden aufgefallen, die ich gerne ansprechen würde:
Ich finde, dass Greenpeace mehr Aktionen auf lokaler Ebene zu diesem Thema machen sollte. Mehr GATs, deutschlandweite Mahnwachen, oder Aktionen zu und mit Geflüchteten des Krieges, etc.
Für mich gab es im letzten Jahr zu wenig solcher Aktionen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass es gerade im Bezug auf Waffenlieferungen in diesem Krieg kein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch" gibt. Ich selbst habe bei diesem Thema einen inneren Konflikt und habe keine klare Meinung.
Ich finde es gefährlich, dass die Gesellschaft nach einem Jahr so sehr abgestumpft ist und viele Bürger sich wünschen, dass die Regierung die Sanktionen gegen Russland wieder fallen lässt. Diesem "Abstumpfen" in der Gesellschaft kann man nur begegnen, indem man das Thema regelmäßig behandelt, darüber spricht oder Aktionen veranstaltet. Gerade Organisationen wie Greenpeace haben hier das Privileg, Leute aus ihrem Alltag heraus zu erreichen. Wir sollten dieses Privileg öfters nutzen.
Ein weiterer Punkt der mir hier auffällt ist, dass dieser Chat in letzter Zeit vermehrt von einigen Personen genutzt wird um pro russische Propaganda zu betreiben. Ich finde es sinnvoll hier zu unterscheiden zwischen einer Meinung, die man hier mit anderen diskutieren möchte, und der hier geschehenden Verbreitung von Propaganda.
Der Ablauf ist jedes mal wie folgt:
1. Es wird ein pro russisches, kontroverses Statement hier als Beitrag geteilt.
2. Einige sehr engagierte User diskutieren unter dem Post und geben vernünftige Belege an, warum das Ursprungsstatement so nicht im Raum stehen gelassen werden kann.
3. Es wir ein neuer Beitrag mit ähnlicher Propaganda wieder geteilt. (Selbe Verfasser, selbes Thema, leicht abgeändert).
Einmal so ein Statement im Chat auszudiskutieren finde ich richtig und gut. Aber wenn es immer wieder das gleiche ist, stört es mich, lenkt von anderen Themen ab und dient nur dem Zweck, möglichst viele Leute zu "bekehren" oder von der jeweiligen festgefahren Meinung zu überzeugen.
Ich würde mir wünschen, das Greenpeace hier etwas mehr eingreift. Sachen richtig stellt oder dazu aufruft, identische Themen weiter in der Kommentarsektion zu besprechen und nicht jedes mal einen neuen Beitrag zu verfassen (wenn der Verfasser und Inhalt immer derselbe ist).
Mich würde sehr interessieren wie ihr das seht.
Liebe Grüße an euch alle