Sonja Hochgesand erstellte einen Beitrag in Themengruppe Frieden

+++Greenpeace Kommentar vom 5.7.+++
Hamburg, 5. Juli 2021 – Bundesaußenminister Heiko Maas hat vor einem Treffen zu nuklearer Abrüstung in Madrid gemeinsam mit seinen Kolleginnen aus Schweden und Spanien alle Atommächte zu konkreten Abrüstungsschritten aufgerufen. Es kommentiert Christoph von Lieven, Greenpeace-Sprecher für atomare Abrüstung:
„Heiko Maas inszeniert sich heute als Vorkämpfer der nuklearen Abrüstung. Doch in seinen vier Jahren als Außenminister hat er bisher nicht dafür gesorgt, dass Deutschland für eine atomwaffenfreie Welt aktiv wurde. Weder hat er den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland auf den Weg gebracht, noch sein Veto gegen den europäischen Atomwaffenträger FCAS eingelegt. Atomare Abrüstung braucht Taten, keine Lippenbekenntnisse.
Um sich für wirklich für Abrüstung einzusetzen, sollte Heiko Maas die Beschaffung der atomwaffentragfähigen F-18 Kampfflugzeuge ablehnen. Als weiteren konsequenten Schritt muss Deutschland aus der nuklearen Teilhabe aussteigen. Tut Deutschland dies nicht, sind alle Forderungen nach nuklearer Abrüstung nicht mehr als leere Worthülsen.“

Weitere Informationen zum Thema FCAS findet ihr unter https://www.greenpeace.de/themen/umwelt-gesellschaft/frieden/deutschlan…