Programm zur größten Kleidertauschparty in Hamburg

Sophie Regending
Sophie Regending Greenpeace Ortsgruppe

Wie lassen sich eigentlich nachhaltiger Konsum, fette Beats und lebendiger Protest gegen die zerstörerische Fast Fashion-Industrie verbinden? Mit der größten Kleidertausch-Party von Greenpeace, Fashion Revolution, Clean Clothes Campaign und Engagement Global in Hamburg!

Wann: 28. - 30. April 2023

Freitag, 28.04.: ab 9-12 Uhr Kleiderannahme

Freitag, 28.04.: 14-19 Uhr

Samstag, 29.04.: ab 9 Uhr Kleiderannahme

Samstag, 29.04.: 11-19 Uhr

Sonntag, 30.04.: 11-18 Uhr

Wo: Spielbudenplatz Hamburg St. Pauli, 20359 Hamburg

(wird fortlaufend aktualisiert)

👉 ausführliche Beschreibungen zu den Programmpunkten im Anhang (einfach runterscrollen)

• 9:00-12:00 & ab 14:00 Annahme Klamotten

• 14:00-16:00 Upcycling-Workshop Denim mit Stefanie Panholzer von spaluoer
  • 14:30-16:30 Repair skills forever - Reparieren ist Zukunft! Reparieren ist slow, ist Transformation, ist Empowerment! Kommt vorbei und gönnt euch! mit Aleksandra von Konfekt
  • 16:00-18:00 It's a spiral not a cycle / Circular Design Challenge Workshop  - Sarah Prien
  • 17:00-19:00 Fair statt Fast - Neue Wege der Modeindustrie mit der Kampagne Saubere Kleidung

Repair Station

• 14:00-19:00 Aufbügler, Stempel und Kintsugi (Fehler hervorheben, statt beheben) + Nähmaschine zum selber nähen mit Susanne Förster von Nutzmüll e.V.

Bühne

• 17:00-18:30 Pubquiz: Virtuelle Weltreise vom Baumwollfeld bis in deinen Kleiderschrank mit Janna und Nikolas von damnit e.V.
  • 19:00-21:00 Großer Panel-Talk über Fast Fashion: Das Modemärchen von grüner Fast Fashion - Fair Transition zu nachhaltiger Mode - mit Ali Azimi (Drip by Drip e.V.), Beatrace Angut Oola (Fashion Africa Now), Christine Priessner (Fair Trade Stadt), Jessica Grabe (Kampagne Saubere Kleidung), Leonie Lojenburg (Ambassador Fashion Revolution), Viola Wohlgemuth (Greenpeace) und Thekla Wilkening (Kleiderei) als Moderatorin

• ab 9:00 Annahme Klamotten

Workshop-Ecke

• 11:00-13:00 Upcycling- Workshop: Ein:Druck machen mit experimenteller Oberflächengestaltung mit Kristin Feldmann
  • 12:00-14:00 Upcycling-Workshop: Sashiko-Stickerei mit Chau Nguyen
  • 13:00-16:00 Workshop Indigo Vat - natürliches Färben von Textilien mit Viola Lüdemann von Atelier.von- & Jule Hasenbank vom Färbestudio Woollentwine
  • 14:00-16:00 Upcycling-Workshop Denim - Stefanie Panholzer von SPaluoer
  • 16:00-19:00 Fair statt Fast - Neue Wege der Modeindustrie mit der Kampagne Saubere Kleidung

Repair-Station

• 12:00-16:00 Reparatur-Service als Dienstleistung mit Britta von der Kreativwerkstatt Bunsenstraße
  • 16:00-19:00 Reparatur-Service als Dienstleistung mit Rosi und Katrin von der Nähschule St. Pauli

• 12:00-13:00 Podcast
  • 14:00-15:30 Panel-Talk: Klappe zu und weg! Was passiert wirklich mit unseren Altkleidern und was kann ich ändern? - mit Katja Diembeck (Hanseatic Help), Sydney Nwakanma (Emeka Suits), Thekla Wilkening (Kleiderei), Thomas Ahlmann (FairWertung e.V.) und Doris Schoger (Rebound Stuff) als Moderatorin
  • 16:00-17:30 Pubquiz: Virtuelle Weltreise vom Baumwollfeld bis in deinen Kleiderschrank mit Janna und Nikolas von damnit e.V.
  • ab 18:00 Party mit DJ

• 12:00-14:00 Upcycling-Workshop: Sashiko-Stickerei mit Chau Nguyen
  • 12:00-15:00 Fair statt Fast - Neue Wege der Modeindustrie mit der Kampagne Saubere Kleidung
  • 14:00-16:00 Upcycling- Workshop: Ein:Druck machen mit experimenteller Oberflächengestaltung mit Kristin Feldmann
  • 15:00-17:00 Upcycling-Workshop: Sashiko-Stickerei mit Chau Nguyen
  • 16:00-18:00 Repair & Care - Workshop mit Isabelle Mann von faible and failure

Repair-Station

• 12:00-19:00 Reparatur-Service als Dienstleistung mit Rosi und Katrin von der Nähschule St. Pauli

Bühne

• 13:00-14:00 Modeschau von Schulklasse mit Secondhand Kleidung von Hanseatic Help
  • 14:00-15:00 Panel-Talk: Alternativen zum Neukauf - mit Chandra Liebetanz (fUX vintage), Hanna Charlotte Erhorn (Bridge & Tunnel), Julia Radewald (Kleiderei) und Lara-Maria Wichels (Schauspielerin, Moderatorin und Regisseurin) als Moderatorin
  • 15:30-16:00 Nachhaltiger Schmuck: die Verbindung von Ästhetik und Nachhaltigkeit mit Lisa Dörrer von Rose von Sharon, Jan Spille von Jan Spille – Schmuck und Lara-Maria Wichels (Schauspielerin, Moderatorin und Regisseurin) als Moderatorin
  • 16:00-17:30 Pubquiz: Virtuelle Weltreise vom Baumwollfeld bis in deinen Kleiderschrank mit Janna und Nikolas von damnit e.V.

Im angehängten PDF (einfach runterscrollen) finden sich ausführliche Beschreibungen der einzelnen Programmpunkte.

Wir freuen uns auf euch!