Protestbrief an Verkehrsminister Wissing: Kein Essen in den Tank!

Protestbrief: Kein Essen in den Tank!

Verkehrsminister Wissing darf Ausstieg aus Biosprit nicht länger blockieren

Gute Vorsätze für 2023, Herr Wissing?

Unser Vorschlag: Kein Weizen verheizen! Biosprit aus Lebens- und Futtermitteln stoppen!

Nahrungsmittel sind zu wertvoll, um in Verbrennungsmotoren verheizt zu werden. Fordere Bundesverkehrsminister Volker Wissing deshalb auf, seine Blockadehaltung aufzugeben und den Weg aus der Lebensmittelverschwendung frei zu machen! Jetzt muss der Biosprit-Ausstieg endlich klappen!

Der Grund:

• Bis zu 35 Millionen Menschen könnten wir mit den Flächen ernähren, die der Biosprit-Anbau allein für Deutschland heute beansprucht. 🍽
  • In der EU wandert Tag für Tag Biosprit aus 10.000 Tonnen Weizen in den Tank. Das ist genug, um damit täglich 15 Millionen Brote zu backen. 🍞
  • Auch für das Klima ist Biosprit schädlich 🌍 : Den Klima-Vorteil von 9 Mio. Tonnen CO2 im Jahr durch Biosprit gibt es nur auf dem Papier. Darin wird nicht mitgerechnet, dass wir weltweit eine Fläche von der Größe Sachsens für unseren Biosprit-Verbrauch intensiv bewirtschaften. Natürliche Vegetation auf dieser Fläche könnte jährlich mehr als 16 Millionen Tonnen CO2 binden.