Hilf mit für ein starkes EU-Waldgesetz!

Große Fleisch- und Futtermittelkonzerne treiben Wälder und Natur immer weiter an den Rand der Zerstörung, um ihre Gier zu befriedigen. Während sie im letzten Jahr Milliarden verdient haben, sind in wichtigen Ökosystemen wie dem Pantanal in Brasilien 17 Millionen Tiere durch Brände umgekommen. Die Brände wurden absichtlich gelegt, um Land für die Fleisch- und Futtermittelproduktion zu roden.

Zusätzlich versuchen die Konzerne auch noch ein neues EU-Gesetz zu sabotieren. Dieses Gesetz würde verhindern, dass Produkte aus Naturzerstörung in unsere Supermärkte gelangen.

Greenpeace setzt sich für ein ?? neues EU Wald- und Ökosystemgesetz ?? ein, das sicherstellen soll, dass auf den EU-Märkten keine Produkte verkauft werden, die mit Abholzung, einer Waldschädigung oder auch einer anderen Zerstörung von Ökosystemen oder Menschenrechtsverletzungen in Verbindung stehen. Ein erster Schritt auf dem Weg dahin besteht darin, dass die EU-Kommission einen Vorschlag für ein solches Gesetz vorlegt, was nach jetzigem Kenntnisstand am 17. November geschehen soll.

Deshalb brauchen wir genau jetzt viel Unterstützung, um sicherzustellen, dass dieser Vorschlag so stark wie möglich ist.

Wir brauchen Deine Stimme um ein STARKES Gesetz durchzusetzen, das diese zerstörerischen Unternehmen nicht vom Haken lässt.

Wie kannst du dich beteiligen?

Vom 20. bis 22. Oktober wird Greenpeace einen Social Media Storm in ganz Europa organisieren. Dazu brauchen wir viele personalisierte Tweets und Instagram-Posts, die an die Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen als Vertreterin der Europäischen Kommission adressiert sind.

Auf der Grundlage der bisherigen Informationen gehen wir davon aus, dass wesentliche Elemente in dem Gesetzesvorschlag fehlen werden. Darum können sich Unterstützende für eine von drei Forderungen entscheiden:

• Das EU-Gesetz muss Produkte in der EU verhindern, die mit der Zerstörung von Ökosystemen, wie Wäldern, Savannen & Feuchtgebieten, in Verbindung stehen.
  • Das EU-Gesetz darf keine Produkte von Unternehmen auslassen, die die Zerstörung von Wäldern und anderen Ökosystemen vorantreiben!
  • Die EU darf den Verkauf von Produkten, die mit Naturzerstörung ODER Menschenrechtsverletzungen in Verbindung stehen, nicht zulassen!

Und damit ihr es möglichst einfach habt mitzumachen, haben wir schon eine entsprechende Landingpage vorbereitet. Bitte folgt einfach dem Link und schon könnt ihr dort ganz bequem zwischen verschiedenen Posts für ? Twitter und / oder Instagram ? auswählen. Einfach mal ausprobieren und mitmachen ???

Hast du Lust, andere Menschen auf die Aktion aufmerksam zu machen?

Dann teile diesen Beitrag auf deinem Profil und / oder drucke die angehangenen Poster aus und hänge sie auf. Damit kannst du andere Menschen auf die Dringlichkeit eines starken EU Wald- und Ökosystemgesetzes aufmerksam machen. DANKE! ♥

Poster

Mach mit und fordere ein STARKES EU Gesetz zum Schutz der Wälder und Ökosysteme!