Aktuelle Petitionen zu Klimaschutz und Energiewende

Rainer Zimmermann
Rainer Zimmermann Greenpeace Ortsgruppe • 24 März 2023
Unsere Generation Unser Job - Aufruf zur gemeinsamen Generationenverantwortung

1) (Abgelaufen) Petition zur Novellierung des Niedersächsischen Klimagesetzes

(u.a. von FFF und GermanZero, offizielle Petition an den Landtag NDS, kann auch von Menschen außerhalb NDS mitgezeichnet werden!)

http://niedersachsenzero.de/

Direktlink zum Mitzeichnen: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=86

 

2) Für Ersatz von Öl- und Gasheizungen

(von Campact, für die Umsetzung der bestehenden Pläne der Bundesregierung, die aber von der Springerpresse attackiert werden)

Zukunft nicht verfeuern: Heizen klimafit und bezahlbar machen!

 

3) Gegen den Bau von Europas größten LNG-Terminals direkt vor Rügen

(von den Rügener Bürgermeistern an Robert Habeck + 2 MdBs - Bericht NDR)

https://www.change.org/p/gegen-den-bau-von-europas-gr%C3%B6%C3%9Ften-lng-terminals-direkt-vor-r%C3%BCgen-r%C3%BCgengegenlng

Außerdem gibt es eine offizielle Bundestagspetition hierzu:

Keine Aufnahme der geplanten LNG-Terminals vor der Küste Rügens in das LNG-Beschleunigungsgesetz vom 27.02.2023

(Hinweis: Auf change.org gibt es noch eine weitere Petition gegen das LNG-Terminal, die ich bewusst nicht verlinke, da deren Petititonstext fragwürdige Forderungen wie die Wiederinbetriebnahme von NordStream enthält. Der Initiator scheint ein "Putinversteher" zu sein.)

 

4) (Update 2023-04-07) "Offener Brief an Scholz"

Aktuell in den Medien ist der "Offene Brief an Scholz", der von mehr als 400 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Religion und Gesellschaft unterzeichnet wurde (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/aufruf-klimaschutz-103.ht… ).

Was da etwas untergeht ist, dass der jetzt auch von "Normalsterblichen" Unterschrieben werden kann:

https://innn.it/UNSEREGENERATIONUNSERJOB

 

5) (Update 2023-04-11) Vereinfachungen für Balkonsolaranlagen vom 17.02.2023

Hier noch eine interessante Petition, die noch bis zum 27.4. läuft, direkt an den deutschen Bundestag:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_02/_17/Petit…

(Einmalige Registrierung ist nötig, lohnt sich aber, da diese Petitionen "offiziell" sind und der Petitionsausschuss des Bundestags sich damit befassen muss.)