Veranstaltung

Lützerath Gesprächskreis

Gianna Martini
Gianna Martini  Greenpeace e.V.

Wir wollen bei dieser Veranstaltung mit euch darüber sprechen, wie es euch geht, nachdem es zur Räumung des Camps in Lützerath gekommen ist. 

Die Räumung ist schneller vollzogen worden als wir gedachten hatten. Vieles was über Jahre liebevoll aufgebaut wurde, wurde innerhalb kürzester Zeit zerstört. Es wurde Gewalt gegen Demonstrierende angewendet und die politische Lage ist nach dieser Räumung auch unübersichtlich.

Wir haben aber auch eine unfassbar große Solidarität erlebt. Das Camp konnte nicht still und leise geräumt werden. Nein, es waren 35.000 Menschen vor Ort, bei Regen bei Kälte, trotz fehlender Infrastruktur. Menschen sind aus dem Ausland angereist. Die Presse hat tagelang berichtet. Es hat sich gezeigt, dass es eine lebendige Klimabewegung in Deutschland gibt, die zusammen steht, wenn es darauf ankommt.

Um all dieses zu verarbeiten und mal zu besprechen, haben wir zwei Psycholog:innen der psychologists for future gebeten mit uns diesen Gesprächskreis zu Lützerath zu führen. Hier haben wir den Raum unsere Gefühle zu teilen und mit anderen Menschen darüber zu sprechen.

Wenn ihr bei diesem Gesprächskreis dabei sein wollt, meldet euch bitte bei mir per Direktnachricht verbindlich dafür an. Eine klicken auf den Anmeldebutton reicht nicht aus. Es gibt 20 Plätze. Wenn die Nachfrage sehr groß ist, wiederholen wir diese Veranstaltung.