Die Greenpeace Geschenke Ecke

Timo Dreher Greenpeace e.V. • 20 Dezember 2022
in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Was wünschst du dir zu Weihnachten?

 

Alle Jahre wieder steht Weihnachten plötzlich vor der Tür und mit dem Erwachen kommt die Panik: Ich habe noch keine Geschenke! Und was will ich überhaupt selbst?

 

Nun gilt: Erst einmal durchatmen 🧘🏻🧘‍♀️!

Überlege dir zuerst einmal, was du wirklich benötigst und benutzen wirst ❓❔❓ und ob es dich freuen würde, wenn du dies geschenkt bekommst 🎁😊.

Die nächste, entscheidende Frage ist:

Muss es neu sein 🔨 oder geht es auch Second Hand 🔄?

 

1
© Lars Berg / Greenpeace
2
© Constantinos Stathias / Greenpeace

 

 

 

 

 

 

 

 

Genau dafür ist diese Seite da, denn sicher haben viele von euch vergessene Schätze daheim, welche sie nicht mehr brauchen und mit denen sie anderen eine Freude machen können. Du hast ein lange nicht mehr gelesenes Buch? Ein unbenutztes Haushaltsgerät? Einen schicken Pulli?

 

Dann teile deinen Schatz und deine Stadt in den Kommentaren und schenke Freude und ein zweites Leben. Über PN bei Greenwire (oder Mail, wenn diese im Profil hinterlegt ist) könnt ihr dann miteinander Kontakt aufnehmen.

 

Der Hintergrund: Jedes Produkt, welches neu produziert werden muss benötigt Ressourcen. Statt die Erde mit unserem Überkonsum weiter zu belasten bereiten wir Menschen wirklich eine Freude mit geliebten Schätzen und schonen ganz nebenbei noch den Geldbeutel.

Bist du dabei?