Earth Overshoot Day(s) 2023

in der Gruppe Themengruppe Konsumwende
Overshoot

Earth Overshoot Day 2023

Ein Grund zur Freude? War der Earth Overshoot Day aka Erdüberlastungstag letztes Jahr noch am 28.07.2022 ist es dieses Jahr der 02.08.2023. - Leider nein, denn eigentlich hat sich nur die Berechnungsweise geändert, wir leben immer noch weit über unseren Verhältnissen. Findest du doof?

🔑 Das kannst du dagegen tun:

👉 Teile/reposte diesen Insta-Post und mache deinem Unmut Luft 😉

EOD

EOD 2

👉 Unterschreibe unsere Petition gegen die Vernichtung von Neuwaren

👉 Suche, nutze und teile die Alternativen zum Neukauf mit unserer ReUseRevolution-Map

👉 organisiere selbst eine Kleidertauschparty oder einen CleanUp

Hintergrundinfos zum Earth Overshoot Day

Der „Earth Overshoot Day“ ist der Tag im Jahr, an dem der angesammelte menschliche Verbrauch von Ressourcen höher ist, als alle Ökosysteme im gesamten Jahr wieder erneuern könnten. Dementsprechend leben wir nach diesem Tag auf Kosten von zukünftigen Generationen und des Planeten (https://www.overshootday.org/newsroom/country-overshoot-days/)!

Im Letzten Jahr 2022 war der globale Erdüberlastungstag am 28. Juli und es hätte rund 1,75 Planeten gebraucht, um den Ressourcenverbrauch in nachhaltiger Weise zu gewährleisten. Wenn in dem Sinne alle Länder wie Deutschland gewirtschaftet hätten, wären wohl sogar drei Erden von Nöten gewesen und bei den USA mehr als fünf ganze Planeten (https://utopia.de/ratgeber/earth-overshoot-day/)!

1

Das Jahr 1971 war das erste Jahr, in welchem der Erdüberlastungstag aufgezeichnet wurde und dieser trat auch erst am 20. Dezember zum Ende des Jahres auf. 1995 verschob sich dieser Tag schon auf den 4. Oktober und 2008 erreichte man den Tag bereits im August. Dieser Negativtrend führte sich mit wenigen Ausnahmen kontinuierlich fort. Der Earth Overshoot Day im Jahr 2022 war der früheste Erdüberlastungstag in der Geschichte der Menschheit (https://www.wir-leben-nachhaltig.at/aktuell/detailansicht/erdueberlastu…)!

2

Dieser Trend muss endlich abgewendet werden! Das Konsumwende-Team von Greenpeace setzt sich genau dafür ein, wir packen das Problem bei der Wurzel - Überkonsum und Ressourcenverschwendung - und machen die Alternativen erlebbar. Wir müssen endlich anfangen, bewusster und nachhaltiger zu konsumieren und der Wegwerfmentalität die Stirn bieten!

Du willst noch mehr erfahren?

👉 https://greenwire.greenpeace.de/themengruppe-konsumwende/inhalt/ressour…

👉 https://greenwire.greenpeace.de/themengruppe-konsumwende/inhalt/das-rec…