Greenwashing in der Textilindustrie

Timo Dreher
Timo Dreher Greenpeace e.V. • 17 Oktober 2022
in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Fernsehtipp für Montag, den 17.10. 19:15 Uhr (und danach in der Mediathek):

Galileo: Wie Decathlon mit Nachhaltigkeit wirbt und nun seine Ziele anpassen und Strafe zahlen muss.

 

Die niederländische Behörde für Verbraucher:innen und Märkte (ACM) hat Decathlon und H&M dazu verpflichtet, jeweils 900 000€ Strafe an wirklich nachhaltige Projekte zu spenden.

Der Hintergrund: Beide Unternehmen werben mit zahlreichen Nachhaltigkeitsversprechen - ohne dass für Kund:innen jedoch ersichtlich ist, worauf diese Versprechen basieren.

Die Unternehmen entgehen Sanktionen, da sie im Laufe der Untersuchungen zugesichert haben, ihre Praktiken zu ändern und Kund:innen tatsächlich über die Nachhaltigkeit von Produkten aufzuklären. Ein weiterer kleiner Schritt bei der Bekämpfung von Greenwashing!

Die ACM fordert dafür 5 Kriterien:

  • Unternehmen müssen deutlich machen, welche Nachhaltigkeitsvorteile ein Produkt hat
  • Visuelle Angaben und Etiketten sollten hilfreich sein und Verbaucher:innen nicht verwirren
  • Nachhaltigkeitsaussagen müssen aktuell und mit Fakten untermauert sein
  • Vergleiche mit anderen Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen sollten fair sein
  • von den Unternehmen wird erwartet, dass sie ehrlich und konkret über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen berichten

Vollständiger Artikel

 

Auch passend zum Thema:

Wie Amazon weiterhin Neuwaren vernichtet