Fernsehtipp für Montag, den 17.10. 19:15 Uhr (und danach in der Mediathek):
Galileo: Wie Decathlon mit Nachhaltigkeit wirbt und nun seine Ziele anpassen und Strafe zahlen muss.
Die niederländische Behörde für Verbraucher:innen und Märkte (ACM) hat Decathlon und H&M dazu verpflichtet, jeweils 900 000€ Strafe an wirklich nachhaltige Projekte zu spenden.
Der Hintergrund: Beide Unternehmen werben mit zahlreichen Nachhaltigkeitsversprechen - ohne dass für Kund:innen jedoch ersichtlich ist, worauf diese Versprechen basieren.
Die Unternehmen entgehen Sanktionen, da sie im Laufe der Untersuchungen zugesichert haben, ihre Praktiken zu ändern und Kund:innen tatsächlich über die Nachhaltigkeit von Produkten aufzuklären. Ein weiterer kleiner Schritt bei der Bekämpfung von Greenwashing!
Die ACM fordert dafür 5 Kriterien:
- Unternehmen müssen deutlich machen, welche Nachhaltigkeitsvorteile ein Produkt hat
- Visuelle Angaben und Etiketten sollten hilfreich sein und Verbaucher:innen nicht verwirren
- Nachhaltigkeitsaussagen müssen aktuell und mit Fakten untermauert sein
- Vergleiche mit anderen Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen sollten fair sein
- von den Unternehmen wird erwartet, dass sie ehrlich und konkret über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen berichten
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