Ergebnisse der CBD COP 15

 

Nach zweiwöchigen Verhandlungen ging die bereits 2020 geplante, aber aufgrund von Covid verschobene, Weltnaturkonferenz (Convention on Biological Diversity/CBD) am 19.12.22 in Montreal zu Ende.

Die rund 200 Teilnehmer-Staaten haben sich auf 23 Ziele bis 2023 und 4 Ziele bis 2050, welche globale Gültigkeit haben, verständigt, darunter:

  • Schutz von 30% der Land- und Meeresfläche bis 2030 (30x30-Ziel)
  • Halbierung der Risiken durch Pestizide bis 2030
  • einheitliche Indikatoren zum Monitoring der Ziele
  • Abbau umweltschädlicher Subventionen von 500 Mrd. €
  • verbesserter Schutz indigener Bevölkerungsgruppen
  • ein Finanzierungsfond zur Unterstützung des Globalen Südens
    • 20 Mrd, USD jährlich bis 2025, dann 30 Mrd. USD bis 2030

All diese Ziele begrüßen wir, denn es war lange nicht klar, ob überhaupt ein global verbindliches Abkommen geschlossen wird. Das Abkommen setzt ein starkes Zeichen, dass der Rückgang der Artenvielfalt genauso wie die Klimakrise angegangen werden muss. Siehe dazu auch diesen GW-Beitrag.

 

Aber es gibt auch starke Kritikpunkte:

  • besonders kritisch ist die Finanzierungslücke von 700 Mrd. USD, denn die beschlossenen Summen reichen bei weitem nicht für effektiven Arten- und Naturschutz
  • zwar sollen bis 2030 30% der Land- und Meeresfläche geschützt werden, schädliche Aktivitäten wie industrielle Fischerei und Holzeinschlag sind jedoch noch nicht explizit ausgeschlossen

 

Es liegt somit nun an den einzelnen Ländern, sich gegen die Holz-, Agrar- und Fischerei-Lobbys durchzusetzen und Schutzgebiete nicht nur auf dem Papier zu beschließen, sondern auch mit strikten Regeln und Strafen umzusetzen. Dies schließt auch Deutschland ein, denn aktuell sind weniger als 3% der Waldgebiete und 1% der europäischen Meeresgebiete geschützt.


👉 Hilf mit unserer Petition zum Schutz der Artenvielfalt diesen Druck aufzubauen!

👉 Die offizielle Stellungnahme von Greenpeace Deutschland findet ihr hier.

👉 mit diesem SharePic könnt ihr darauf aufmerksam machen!

👉 mit unserem Pubquiz könnt ihr euer Wissen testen und die Petition verbreiten

 


#COP15 #CBD  #extinction #Artenvielfalt #Artenschutz #Biodiversität #biodiversity #Klimaschutz  #savenaturesavelife #woistolaf

 

Dateien