Plastikfreier Februar - Bist du dabei?

Timo Dreher
Timo Dreher Greenpeace e.V. • 31 Januar 2023
in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Nach dem Veganuary folgt nun der Plastikfreie Februar 🎉🥡

Die Idee ist ganz einfach: Einen ganzen Monat lang auf Plastik verzichten, also unverpackt einkaufen, in Mehrwegbehältern, andere Verpackungen nutzen...

Was einfach klingt ist natürlich im Alltag eine kleine Herausforderung, aber genau das ist auch das Problem an der Sache: Wäre unser Wirtschaftssystem nicht auf Überkonsum und Wegwerfen ausgerichtet, sondern eine echte Kreislaufwirtschaft, dann würde es uns auch leichter fallen, plastikfrei zu leben.

Mit der Plastikasten-Challenge verfolgen wir also 3 Ziele:

1. Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist immer einfach, aber die Alternativen auch selbst zu leben macht sie authentisch und zeigt einem auch die eigenen Möglichkeiten und Grenzen auf, neues Verhalten in den Alltag zu integrieren (d.h. auch über die Challenge hinaus)
  2. Als Vorbilder ermöglicht ihr einen mindset-shift bei Menschen in eurem Umfeld. Oft unterschätzt, aber vielleicht habt ihr schon selbst bemerkt, wie sich eure Freunde und Verwandten nach und nach anpassen und sei es nur, um euch einen Gefallen zu tun - In diesem Sinne "Slow and steady wins the race 😊"
  3. Wir bauen Druck auf Politik und Wirtschaft auf. Je mehr Menschen einen einfachen Zugang zu unverpacktem Einkaufen - und generell Alternativen zum Neukauf als neues Normal - fordern, desto eher müssen beide handeln.

Wie könnt ihr mitmachen?

👉 Unterschreibt unsere Petitionen für Mehrweg, gegen Mikroplastik und gegen die Vernichtung von Neuwaren

👉 Macht mit beim Plastikfreien Februar/Plastikfasten

👉 checkt die Alternativen auf unserer ReUseRevolution-Map