Kleidertausch

in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Deutschlands größte Kleidertauschparty am Earth Overshoot Day - Infoabend

### ACHTUNG: Termin wird verschoben ###

Aufgrund sehr geringer Teilnehmer:innenzahlen, haben wir entschieden, das Kick-Off Treffen auf nächste Woche Montag um 19:00 Uhr zu verschieben! Wir hoffen, dass mehr von euch an dem Termin Zeit haben.

Liebe alle,

am 28. Juli ist der diesjährige Earth Overshoot Day, bereits einen Tag früher als im vergangenen Jahr. An diesem Tag haben wir weltweit alle Ressourcen aufgebraucht, die uns eigentlich für ein ganzes Jahr zur Verfügung stehen. 😲

Wir leben und konsumieren deutlich über den Kapazitäten unseres Planeten, besonders in den Ländern des globalen Nordens, wo Überkonsum, Fast Fashion und schnelllebige Trends den Verbrauch an wertvollen Ressourcen anheizen. Deutschland zählt dabei zu den traurigen Spitzenreitern: Wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie die Einwohner*innen Deutschlands, wäre der Earth Overshoot Day schon am 5. Mai! Dann bräuchten wir 2,9 Erden, um unseren übermäßigen Verbrauch an Ressourcen zu stillen. 🌎🌎🌎

So kann es nicht weitergehen! Wir müssen dringend unser Konsumverhalten ändern, nachhaltige Alternativen finden und echte Kreislaufwirtschaft etablieren.

Wir wollen deshalb am 30. Juli einen großen bundesweiten Aktionstag organisieren - und zwar Deutschlands größte Kleidertauschparty!! Seid ihr dabei!? :)

Egal ob mit oder ohne Vorerfahrung im Kleidertausch, jede:r kann in der eigenen Stadt mit unserer Hilfe ein Event auf die Beine stellen oder sich in anderer Form engagieren. Um wirklich Deutschlands größte Kleidertauschparty zu starten, brauchen wir deshalb eure Unterstützung!

Wir möchten euch beim Infoabend über Mitmachmöglichkeiten zum Earth Overshoot Day und den bundesweiten Kleidertauschevents erzählen, was wir vorhaben und wie ihr euch beteiligen könnt.

Unsere Konsum-Expertin Viola Wohlgemuth wird einen kurzen Vortrag halten zum Earth Overshoot Day und zu den Auswirkungen der zerstörerischen Textilindustrie. Außerdem wird sie mit euch brandneue Erkenntnisse einer Recherchetour in Kenia und Tansania zu Textil-Deponien teilen, die Greenpeace kürzlich in einem Report veröffentlich hat.

Es wird also spannend!!

Einwahldaten:

Join Zoom Meeting

ID: 97518295986

Bei Fragen zu dem Termin oder zum Aktionstag könnt ihr euch an Svenja wenden: [email protected]