5. UN Konferenz für ein UN Hochseeschutzabkommen tagt in New York
Wir haben ein großes Ziel erreicht!!!! Mehr als 5 Millionen Menschen haben die Petition für ein starkes UN-Hochseeschutzabkommen und mindestens 30 % Meeresschutzgebiete unterzeichnet – davon über 500.000 in Deutschland! Um genau zu sein, sind es 5.342.716 Unterschriften (Stand 16.08.2022)  -  es ist damit eine der größten und erfolgreichsten Petionen von Greenpeace! Vielen Dank an alle, die sich bereits daran beteiligt haben!
Dies ist ein starkes Signal und ein Appell für die gerade in New York unter dem Dach der Vereinten Nationen stattfindende 5. und letzte Verhandlungsrunde IGC5 (15. – 26.08.). Ein internationales Team von Greenpeace begleitet die Verhandlungen vor Ort.
Bereits zu Beginn der Verhandlungen machte Greenpeace deutlich, von welch enormer Wichtigkeit ein starkes Hochseeschutzabkommen ist und dass hiermit über das Schicksal der Ozeane entschieden wird. Die weltbekannte Brooklyn Bridge in New York wurde in der Dunkelheit des ersten Verhandlungstages zur riesigen Projektionsfläche von Bildern, die die atemberaubende Schönheit der Meere zeigten aber zugleich auch deren Zerbrechlichkeit. Sie vermittelten zudem eine klare Botschaft und eine eindeutige Forderung an die EntscheidungsträgerInnen zur Verabschiedung eines starken Hochseeschutzabkommens, das u.a. den Rahmen bildet für große Meeresschutzgebiete in internationalen Gewässern, die frei von zerstörerischen menschlichen Eingriffen sind.
Nichtsdestotrotz zeigt sich leider auch, dass die Lobby der Fischereinationen sehr stark ist. Sie wollen das Thema Fischerei aus dem Abkommen ausklammern. Dies wäre ein Desaster für den Meeresschutz und muss unbedingt verhindert werden! Nur ein umfassender globaler Ozean-Vertrag kann gewährleisten, dass wir den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels entrinnen und der massiven Zerstörung von Lebensraum und einem drastischen Artensterben Einhalt gebieten können. Die Welt schaut auf New York und die Zukunft unserer Ozeane!