Greenpeace Kommentar zu Ergebnissen der diesjährigen IWC

Andrea Gieseke
Andrea Gieseke Greenpeace e.V. • 26 Oktober 2022
in der Gruppe Themengruppe Meere

Am 21. Oktober endete die Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) in Portorož/Slowenien. Bestrebungen von Walfangnationen, das im Prinzip weltweite Verbot von kommerziellem Walfang weiter auszuhöhlen, konnten abgewehrt werden, aber die Erfolge der Tagung sind gering. Es kommentiert die Meeresbiologin Franziska Saalmann, Meeresexpertin von Greenpeace:

“Insgesamt ist das Ergebnis frustrierend. Die EU hätte bereits im Voraus stärkere Initiative gegen kommerziellen Walfang und Delfinjagd ergreifen müssen. So hätte sie den Walschutz vorangebracht und sich Versuchen von Ländern wie Antigua und Barbuda, das Walfangverbot zu unterwandern, besser entgegengesetzt. Stattdessen wurde so auf der Tagung nur Schaden begrenzt und auf der Stelle getreten. Ein besonders bitteres Ergebnis ist, dass der Vorschlag für ein neues Walschutzgebiet im Südatlantik nicht einmal zur Abstimmung gebracht und stattdessen auf das nächste Treffen in zwei Jahren verschoben wurde. Der einzige, jedoch nur kleine Erfolg: Es soll mehr gegen die Vermüllung der Meere mit Plastik getan werden, das auch Wale bedroht. Die EU darf sich nicht verstecken, sondern muss beim nächsten Treffen der Kommission dafür sorgen, dass Walfang auch in Zukunft verboten bleibt und Delfinjagd endlich gestoppt wird.“