Europe Calling “In den Abgrund?” – Webinar zum Tiefseebergbau mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke & Co.

Annika Müller
Annika Müller Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Themengruppe Meere

Gleich hier anmelden!

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

die Zeit rennt: Schon in diesem Sommer könnte auch der letzte von Ausbeutung bisher weitgehend verschonte Lebensraum der Erde Opfer unseres Rohstoffhungers werden: der Tiefseeboden. Dann könnte die Internationale Meeresbodenbehörde (ISA) grünes Licht für den Abbau von Manganknollen und anderen Mineralien vom Meeresgrund geben, die Kupfer, Nickel, seltene Erden und weitere Metalle enthalten. Das wäre katastrophal, denn die Erforschung der Tiefsee, ihrer Rolle für Natur, Umwelt und Klima, steht noch ganz am Anfang. Schätzungsweise wurden bisher weniger als 0,01 % des Tiefseebodens detailliert wissenschaftlich untersucht!

Kurzum: Wir wissen fast nichts von dem, was einige Bergbaukonzerne und sie unterstützende Länder jetzt zerstören wollen.

Wie konnte es so weit kommen? Eigentlich sollte es erst Tiefseebergbau geben, wenn sicher ist, ob er überhaupt ohne schwere Schäden für Klima und Umwelt ablaufen kann. Doch statt die laufenden Verhandlungen dazu bei der Internationalen Meeresbodenbehörde  und Forschungen der Wissenschaft abzuwarten, hat die Regierung des Inselstaats Nauru einen 2-Jahres-Countdown in den UN-Verträgen ausgelöst, in Zusammenarbeit mit einem kanadischen Bergbaukonzern: Wenn innerhalb von zwei Jahren (bis zum 9. Juli 2023), keine Regeln für den Abbau verabschiedet sind, kann Tiefseebergbau stattfinden – auch ohne Regeln für den Schutz des Meeresbodens. Und schon jetzt laufen die ersten Abbauversuche.

Gegen diese brandgefährlichen Pläne formiert sich Widerstand in der Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und in der Industrie – noch weitgehend unbemerkt von der europäischen Öffentlichkeit.

In diesem Europe Calling wollen wir alle diese Gruppen genau an dem Tag (den 7.3.2023) zusammenbringen, an dem die entscheidenden Verhandlungen dazu starten, um zu informieren und den Widerstand zu organisieren. Dazu kooperieren wir mit der Environmental Justice Foundation, die am selben Tag ihren neuesten Bericht zum Thema Tiefseebergbau vorstellen wird.

Wann? Dienstag, 7. März 2023, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Das ist unser Podium:

• Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Deutschlands
  • Steven Trent, Geschäftsführer (CEO) und Gründer der Environmental Justice Foundation
  • Lisa Levin PhD, Scripps Institution of Oceanography, San Diego, USA, eine der führenden Expert:innen für die Erforschung des Tiefseebodens
  • Claudia Becker, Senior Expert Sustainable Supply Chain Management beim Autobauer BMW, die sich gegen Tiefseebergbau aussprechen
  • Ein*e Vertreter*in einer  von Tiefseebergbau potenziell stark betroffenen Region wie dem Pazifik (tbc)

Jetzt gleich hier anmelden: Link zu Anmeldung

Kommt dazu und ladet andere ein! Das Webinar wird simultan ins Deutsche und Englische übersetzt.

Mit europäischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling