Liebe Greenwire-Community,

Die EU will das Gentechnikrecht aufweichen – helft mit, das zu verhindern! Unterstützt die Petition, die ein breites Bündnis von 50 Organisationen, darunter die AbL, der Bund, der BÖLW, Melifera und das Gen-ethische Netzwerk gestartet haben.

📣 Der Aufruf:

Die EU-Kommission plant das EU-Gentechnikrecht aufzuweichen. Damit würde die EU-Kommission dem Lobby-Druck der Konzerne folgen, die am liebsten mit ihren Gentechnik-Pflanzen ohne Risikoprüfung, Zulassungsverfahren und ohne Kennzeichnungspflicht auf den europäischen Markt wollen.
Kommt dieser Vorschlag durch, würde ein Großteil der aktuell in der Forschungspipeline der Unternehmen stehenden neuen Gentechnik-Pflanzen dereguliert. Das wäre ein Freifahrtschein für die Konzerne – sie würden sich ihre Profite sichern – für Folgeschäden müsste die Gesellschaft aufkommen. Aber nicht mit uns!

Wir fordern die Verantwortlichen in der Politik, insbesondere Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesumweltministerin Steffi Lemke auf, sich für die Beibehaltung der Regulierung auch der neuen Gentechniken einzusetzen. Nur so wird das in der EU geltende Vorsorgeprinzip umgesetzt und nur so können wir auch in Zukunft selbstbestimmt entscheiden, was wir züchten, anbauen, verfüttern und essen wollen. Es gilt das Recht auf gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung sicherzustellen und damit die Wahlfreiheit für uns alle! Deshalb unterschreibt jetzt die Petition: „Nicht hinter unserem Rücken. Kein Freifahrtschein für neue Gentechnik in unserem Essen!“

Auch neue Gentechnik ist Gentechnik und muss nach EU-Gentechnikrecht reguliert bleiben! Bitte leitet die Petition auch an Eure Verteiler, Freund:innen und Bekannte weiter und lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen!
PS: Ein breites Bündnis von über 50 Organisationen EU-weit unterstützt diese Petition. Für Alle, die tiefer einsteigen wollen finden sich hier viele Hintergrundinfos und weiterführende Links.