Greenpeace hat eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben und wollten wissen, was sich die Bundesbürger:innen von Landwirtschaftsminister Özdemir wünschen:

Die Ergebnisse:

• Zwei Drittel der Bundesbürger:innen sind dafür, dass klimafreundliche pflanzliche Lebensmittel ganz von der Mehrwertsteuer befreit werden.
  • Bei den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1500 Euro monatlich ist die Zustimmung mit 84 Prozent noch größer.
  • 82 Prozent wollen bessere Tierhaltungsbedingungen mit weniger Tieren in den Ställen
  • 80 Prozent befürworten eine verpflichtende, staatliche kontrollierte Tierhaltungskennzeichnung bei allen Fleisch- und Milchprodukten in Handel und Gastronomie

Landwirtschaftsminister Özdemir muss nun umsetzen, was er versprochen hat. Im ersten Schritt könnte eine gezielte Steuerbefreiungen bei pflanzlichen Lebensmitteln Menschen dazu motivieren, mehr zu klimaverträglichen Lebensmittel zu greifen. 🥕🥕🥕 Auch zum Zugang zu gesundem Essen für alle Menschen unabhängig vom Einkommen würde dies maßgeblich beitragen. Die FDP blockiert. Özdemir muss sich in der Ampelkoalition stärker durchsetzen.

👉 Schon den Offenen Brief an Christian Lindner zur Streichung der Mehrwertsteuer unterschrieben? Schließe dich den 36000 Unterzeichner:innen an und mach mit! Hier geht's zum offenen Brief..