Demo in Berlin für eine sozial-gerechte Agrarwende!

Kerstin Fleischer
Kerstin Fleischer Greenpeace e.V.

Hurra, wir waren sicher über 100 Greenpeacer:innen  in Berlin,  super Auftritt.

anbei die ersten  Bilder aus Berlin:

Und die  Presseartikel.

vhttps://www.faz.net/aktuell/politik/wir-haben-es-satt-demo-fordert-oeko…

Gutes Essen für alle – statt Profite für wenige!

Endlich ist sie wieder da: die große “Wir haben es satt”-Demo! Das ist gut so, denn Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ist ein Jahr im Amt und es ist nicht viel passiert! Jetzt muss endlich Schluss sein mit bloßen Lippenbekenntnissen - Worten müssen Taten folgen. Deshalb ist es umso wichtiger, viele Menschen während der größten landwirtschaftlichen Verbraucher:innen-Messe in Berlin zu versammeln und gemeinsam für eine Agrarwende zu demonstrieren! Auch die soziale Gerechtigkeit mit Zugang zu gesundem Essen für alle steht dieses Mal  im Mittelpunkt.

Greenpeace ist vor Ort mit einer großen aufblasbaren Sau 🐷, Banner, Schilder, Walking-Balloons. Für gute Stimmung sorgt die Power-Trommelgruppe Rainbow-Drums🌈

Das fordern wir:

• Klimakrise, Artensterben bekämpfen
  • Um- und Abbau der Tierhaltung
  • Mehrwertsteuer für pflanzliche Lebensmittel streichen
  • Biospritbeimischung beenden

👉 Kommt alle nach Berlin, schnappt euch Schilder und Banner, um gemeinsam für eine sozial-ökologische Transformation der Landwirtschaft zu kämpfen! 🙌

• Datum: 21.1.2023 um 12 Uhr am Brandenburger Tor. Demo-Ende ca, 16 Uhr
  • Der Greenpeace-Treffpunkt ist in der Ebertstraße siehe Anhang - die aufblasbare Sau wird nicht zu übersehen sein. Die Materialausgabe ist dort ab 10:30 Uhr bis kurz vor Demo-Start. Von dort laufen wir als Block los.

Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Demo-Seite.

Die Fahrt inklusive Fahrtkosten bitte selbst organisieren und selbst finanzieren.

🚌  Auf der offiziellen Demo-Seite gibt es wieder eine Mitfahrbörse.

📣Mobimaterial bestellen und Webbanner runterladen: Plakate, Flyer und Sticker_Banner.

📣Teilt den Aufruf über Social Media

👉 Klickt den Anmelde-Button oben rechts, wenn ihr dabei seid.

PS: Online Mitmachaktion zur Demo.: Der große Möhrenauflauf für eine sozial-gerechte Agrarwende. Schnapp dir eine Möhre, bastle ein Demobanner, mach ein Foto und streue es über deine Netzwerke

Side-Events:

🍆 🥒 🥕Mitmachen bei der Schnippel-Disko: Lust bei Musik, guter Laune und Programm eine leckere, bunte Suppe für den Demo-Tag vorzubereiten und natürlich auch zu genießen? Slow-Food organisiert die Schnippel-Disko am Freitag, den 20.1.2023 von 13 bis 24 Uhr im Festsaal Kreuzberg, für die noch Helfer:innen für 2 bis 3-Stunden Schichten gesucht werden. Infos und Anmeldung findet ihr auf dieser Seite von Slow-Food

🥘Soup n`Talk: Nach der Demo aufwärmen, Süppchen essen, Leute treffen und bei „Soup & Talk“ hören und sehen, welche tollen Ansätze und Projekte es zur Transformation der Landwirtschaft schon gibt? Dann seid ihr von 16 bis 19 Uhr in der Heinrich-Böll-Stiftung genau richtig. Zur Veranstaltung