Kantinenfest - Berlin und Livestream

Kerstin Fleischer
Kerstin Fleischer Greenpeace e.V.

Die Kantine Zukunft Berlin lädt zum Kantinenfest ein

Gekonnt gekocht, gemeinsam gegessen: Kantinen sind Orte des Essens und Räume der Begegnung. Wie kochen die Küchen von heute für morgen? Welche Erfolge wurden schon erreicht? Wie gelingt es nachhaltig Veränderungen auf den Tellern der Berliner*innen anzustoßen?

In den letzten drei Jahren haben sich zahlreiche Küchen auf ihren Weg zu einem nachhaltigeren Angebot gemacht. Viele von ihnen haben ambitionierte Ziele und weit mehr als 60 Prozent Bio erreicht. Diese tollen Leistungen möchten wir sichtbar machen und auszeichnen! An diesem Abend lädt die Kantine Zukunft dazu ein, die Gemeinschaftsgastronomie Berlins zu feiern und die Küchenteams der Kantinen-Werkstatt für ihre Arbeit und Erfolge wertzuschätzen.

Die Auszeichnung der Küchen und ihre Erfolgsgeschichten stehen also an diesem feierlichen Abend im Mittelpunkt! Freuen Sie sich auf spannende Gäste und inspirierende Perspektiven, aus Landwirtschaft, Politik und Gastronomie, auf Einblicke in die Kantine Zukunft und einen gemeinsamen Austausch über die Transformation und den Geschmack der Zukunft.

Ausgezeichnet aufgetischt – Awards und Kostproben

Bürgermeisterin und Berliner Senatorin für Umwelt, Mobilität, Klima- und Verbraucherschutz Bettina Jarasch wird den Abend eröffnen. Außerdem werden im Laufe des Kantinenfests fünf Küchenteams und Einrichtungen für ganz besondere Leistungen ausgezeichnet. Durch die Award-Zeremonie leiten fünf Bühnengäste und teilen ihre Perspektiven aus Sternegastronomie, Landwirtschaft oder Politik mit Ihnen. Mit dabei sind unter anderem Renate Künast (Mitglied des Bundestages), Billy Wagner (Nobelhart & Schmutzig) und Tina Andres (BÖLW). Zum Ausklang des Abends serviert das Team der Kantine Zukunft seine Ideen des Wandels als Kostproben und lädt zum Austausch über Transformation und den Geschmack der Zukunft ein.

👉 Alle, die nicht in Berlin sind und trotzdem mitfeiern möchten, können das Kantinenfest im Livestream mitverfolgen.

Dauer: 17:30 – 20:00 Uhr
Gäste & Laudator*innen:  Bürgermeisterin und Senatorin Bettina Jarasch (SenUVMK), Renate Künast (Mitglied des Bundestages), Olga Graf (Bake for Ukraine), Billy Wagner (Nobelhart & Schmutzig), Tina Andres (BÖLW) und viele weitere.
Teilnahmegebühr: Kostenlos

👉 Informationen und Anmeldung