Moore, Teil der Klimalösung? Online-Veranstaltung

Kerstin Fleischer
Kerstin Fleischer Greenpeace e.V.

Hallo zusammen,

am 15.11.22 findet eine spannende Greenpeace-Veranstaltung zum Thema Moore statt. Mit dabei:

Moore sind im natürlichen (vernässten) Zustand eines der wichtigsten CO2 Speichersysteme der Erde. Sie wandeln sich jedoch in einen gewaltigen Treibhausgasemittent, wenn Sie trocken gelegt werden, so wie in der Vergangenheit geschehen und es immer noch geschieht.

Die enorme THG-Speicherwirkung der Moore, ist wenigen Menschen bewusst. So werden in deutschen Mooren, ca. doppelt so viel CO2 gebunden, wie in den Wäldern, obwohl sie im Vergleich zu den Wäldern nur noch ein Zehntel der Landfläche bedecken.

Es freut uns riesig, dass wir mit  Prof. Dr. Hans Joosten, emeritierter Professor für Moorkunde und Paläoökologie an der Universität Greifswald, einen der prominentesten Vertreter gesunder Moore, bei uns begrüßen dürfen.  Wir bekommen Einblicke in die Notwendigkeit der Moorerhaltung und Wiedervernässung. Zudem ist Martin Hofstetter, Kampaigner Agrarwende dabei, um mit uns darüber zu sprechen, welche Möglichkeiten wir von Greenpeace haben, uns aktiv(er) für die Moore einzusetzen.

Es lohnt sich dabei zu sein.

Hier die Zugangsdaten

Dienstag, 15.11.22, 19:25

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 963285

Infos zu regelmäßigen Greenpeace-Veranstaltungen zum Thema Agrarwende findet ihr in der  "Diskussions- und Austauschgruppe zukunftsfähige Landwirtschaft hier. Einfach registrieren und der Gruppe beitreten.