Greenpeace fordert in seinem "ÖPNV Sofortprogramm" bis 2025 richtiger Weise, dass der ÖPNV zur kommunalen Pflichtaufgabe werden muss. Mir kommt dabei allerings die Finanzierungsfrage zu kurz. Viele Kommunen sind unterfinanziert und überschuldet. Die Kommunen müssen von Bund und Ländern für mindestens zehn Jahre mit festen Klima-Budgets ausgestattet und sofort eine die Kommunen entladetende Altschuldenregelung beschlossen werden. Ohne die nötige Finanzausstattung können die Kommunen nicht nur im Bereich Verkehrswende nicht voran kommen.

Wer es noch nicht getan hat (und das sind die meisten, wenn ich die Anzahl der registrierten Greenwire-Nutzer mit der Anzahl der Unterschriften vergleiche), unterstütze bitte die Petition zum Thema:

Leider hat die Petition weniger Unterschriften, als Greenpeace Deutschland Mitarbeiter:innen, von der Zahl der Greenpeace-Föerderer:innen gar nicht zu reden. Das ist ziemlich traurig.

Klimaneutralität wird in den Kommunen erreicht - oder gar nicht.