10 Tipps für aktiven Waldschutz

Maren Guillaumon
Maren Guillaumon Greenpeace e.V. • 15 Juli 2022
in der Gruppe Themengruppe Wald
Die Sonne scheint auf einen bemoosten, umgestürzten Baumstamm, der in einem naturnahen Wald liegt.

10 Tipps, was du im Alltag für den Schutz der Wälder tun kannst

1. Fleisch: Weniger ist mehr  ganz weglassen noch besser

Für den Anbau von Soja werden in Brasilien und Argentinien üppige Wälder vernichtet. Europa ist nach China der zweitgrößte Importeur von Soja – rund 33 Millionen Tonnen kommen jährlich meist über den Seeweg nach Europa, um an jene Tiere verfüttert zu werden, die auf dem Grill oder in der Pfanne landen. 87 Prozent des Import-Sojas landet in europäischen Futtertrögen – zum Beispiel in der Schweinemast.

2. Offline einkaufen

Einmal zum Mond und fast zurück: So würden sich die im Jahr 2017 in Deutschland getätigten rund 3,4 Milliarden Online-Bestellungen stapeln lassen – bei einer Pakethöhe von 20 Zentimetern. Viele Versandpakete bestehen aus Frischfaserpapier und werden zudem nicht wiederverwendet. Daher vor jeder Bestellung beispielsweise an die Wälder des Nordens denken, die unter anderem dafür abgeholzt werden, und überlegen: Brauche ich das wirklich? Wenn ja, wo kann ich es bei mir um die Ecke bekommen? Wenn am Ende dennoch der Bote klingelt, möglichst den Karton weiter verwenden.

3. Regional, saisonal, aus biologischem Anbau

Insbesondere in Fertigprodukten wie Tiefkühlpizza, Tütensuppen, Keksen, Snacks und Süßigkeiten können Zutaten stecken, für die Wald zerstört wurde. Das lässt sich mit dem Kauf von Produkten verhindern, die in der Umgebung wachsen. Selber kochen und backen mit Zutaten aus der Region ist auch besser fürs Klima.

4. Naturkosmetik kaufen oder selber machen

Auch in Kosmetikprodukten können Inhaltsstoffe wie Palmöl aus zweifelhaften Quellen stecken. Wer das vermeiden will, rührt entweder selber Peeling oder Creme zusammen – oder greift zu Bio-Produkten. Die Zeiten von langweiligen Seifen und schlecht einziehenden Cremes sind lange vorbei – mittlerweile gibt es für viele Ansprüche eine wunderbare Auswahl. Positiver Nebeneffekt: Damit verschwindet auch Mikroplastik aus dem Badezimmer.

5. Papier kommt nur recycelt in die Tüte

Ob Klo-, Schreib- oder Druckerpapier – es sollte aus recyceltem Papier hergestellt sein. Der blaue Engel ist ein vertrauenswürdiges Siegel. Warum andere Label wie PEFC und FSC keine gute Alternative für Frischfaser-Papier sind, erklärt Christoph Thies, Greenpeace-Experte für Wälder, im Interview.

Apropos wiederverwerten: Geben Sie jedem Blatt eine zweite Chance, indem Sie die Rückseite von beispielsweise Kalenderblättern oder Ausdrucken als Notizzettel nutzen.

6. Öfter mal unverpackt kaufen

Warum die Zahncreme-Tube auch noch in einem Karton stecken muss, erschließt sich gar nicht. Bei Nudeln kann man es vielleicht noch verstehen. Doch auch die, sowie viele andere Produkte gibt es gänzlich unverpackt – in immer mehr Unverpackt-Läden.

7. Möbel verdienen ein langes Leben

Der Küchentisch von den Großeltern, der Schrank vom Flohmarkt und der schäbige Stuhl braucht nur neuen Lack: Gebraucht statt neu schont Portemonnaie und Umwelt. Und wenn die Tischbeine – vom Holzwurm zerfressen – nicht mehr zu retten sind, kann die Platte umgebaut zum Regal immer noch ein nützliches Schmuckstück werden.

Wenn doch etwas Neues nötig ist, möglichst Holz aus heimischen Anbau mit FSC- oder Naturland-Siegel kaufen. Aber Achtung, das FSC-Siegel hat beim importierten Holz seine Tücken

8. Lebensmittel essen, statt wegschmeißen

Der schimmelnde Joghurt, das steinharte Brot – in Deutschland landen große Mengen Lebensmittel auf dem Müll. Am besten einen Wochenplan machen und nur das einkaufen, was wirklich benötigt und zubereitet wird. Für jedes Produkt wurden irgendwo auf der Welt Agrarrohstoffe angebaut. Landfläche ist eine wertvolle Ressource – auf der nicht Lebensmittel für den Müll wachsen sollten.

9. Mitmachen bei Greenpeace

Du möchtest dich mit deiner Zeit und Leidenschaft einbringen? Super, hier auf Greenwire kannst du der Waldgruppe beitreten, auf dem Laufenden bleiben, selbst Beiträge schreiben und dich mit anderen austauschen.

Du möchtest dich auch finanziell gezielt für den Waldschutz engagieren? Dann ist eine Patenschaft für Wälder genau das richtige für dich. Im jährlichen Patenschaftsreport erfährst du, was Greenpeace dank deiner Patenschaft für den Waldschutz erreichen konnte und wirfst einen Blick hinter die Kulissen.
Hier erfährst du mehr zur Patenschaft für Wälder.

10. Und als Bonus: einen Baum pflanzen …

… für sich selbst, für die Liebsten, für die Kinder. Oder weil Äpfel lecker sind und Birken schön – und du damit einen kleinen Beitrag für den Klima- und Artenschutz leisten kannst. Denn jeder Baum zählt.

Hast du noch mehr Tipps? Was machst du schon, was fällt dir leicht, was eher schwer? Schreibe es in den Kommentaren und tausche dich mit anderen aus, damit wir gemeinsam voneinander lernen können 🌈

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast du die Petition schon unterschrieben?

Wenn nicht, hole das noch schnell nach:

👉 Unterschreibe die Petition und setze dich für ein starkes EU-Gesetz ein, stoppe die weltweite Waldzerstörung und schütze die Artenvielfalt. 💚 Hier findest du die Greenpeace-Petition: https://act.greenpeace.de/waldzerstoerung-stoppen

Du möchtest mehr Infos zu Artenvielfalt und weltweiten Waldschutz?

🌈 Dann findest du auf unserer Übersichtsseite ganz viele Tipps, Interviews und Mitmachmöglichkeiten.

Hast du Lust, Teil der Waldgruppe zu werden?

🌳💚Dann melde dich kostenlos an und werde Teil unserer Greenwire-Community. Du erhältst regelmäßig Updates aus der Kampagne, kannst selbst Beiträge schreiben und dich mit anderen austauschen.