3 Gründe gegen den Giftvertrag EU-Mercosur

Sophia Rabien Greenpeace e.V. • 26 Januar 2023
in der Gruppe Themengruppe Wald

Warum müssen wir den Giftvertrag EU-Mercosur stoppen?🛑

1. Das Abkommen soll die Quote des zollbegünstigten Rindfleischs aus Südamerika deutlich erhöhen. Doch in Deutschland gibt es bereits heute eine Überproduktion von Fleisch – bei sinkendem Konsum. Viele Rinder grasen, wo früher einmal der Amazonas-Regenwald stand. Doch Wälder zu zerstören, zerstört Lebensraum und befeuert die Erderhitzung.
  2. Auch darüber hinaus pusht das Abkommen die industrielle Landwirtschaft. Europa soll mehr Pestizide exportieren dürfen, damit Südamerika noch mehr Monokulturen anlegen und anschließend Zuckerrohr nach Europa verkaufen kann.
  3. Europa soll zudem mehr Autos nach Südamerika exportieren dürfen – ein weiterer Schlag für das Klima.

Fordere mit uns: Der aktuelle Text des Abkommens muss vollständig neu verhandelt werden. Zudem brauchen wir endlich eine Handelspolitik, die Menschen und den Schutz von Natur und Klima in den Mittelpunkt stellt – nicht Profite für Konzerne.💪

👉Zur ausführlichen Kurzstudie geht es hier.