Aktion in Brüssel!

Moritz
Moritz Greenpeace e.V. • 25 Mai 2023
in der Gruppe Themengruppe Wald
Banner in Brüssel

Heute morgen startet die Aktion, sieben Kletternde steigen an dem Europa-Gebäude in Brüssel an der Fassade Etage für Etage nach oben. Dort bringen sie ein Banner an mit der Aufschrift “STOP EU-MERCOSUR” und zünden giftgrüne Bengalos.

Denn dort tagen aktuell die Handelsminister:innen der EU und Freihandelsabkommen sind drinnen, wie draußen Thema.

Als nächstes fährt ein LKW mit Tank vor das Gebäude und sofort wird grün eingefärbtes Wasser auf das Gebäude gesprüht, symbolisch für die Pestizide, die die EU selbst zwar nicht zulassen will, aber kein Problem damit hat das Gift nach Lateinamerika zu exportieren. Das Abkommen sieht vor die Zölle darauf völlig zu streichen und das Geschäft mit dem schädlichen Substanzen dadurch noch lukrativer zu machen.

Aktion in Brüssel
© Johanna de Tessières / Greenpeace


Greenpeace setzt damit ein klares Zeichen gegen den Giftvertrag, gegen die neo-kolonialen und kapitalistischen Strukturen, die zu mehr Waldrodung, Treibhausgasen, Menschenrechtsverletzungen, Verbrennerautos oder billigem Rindfleisch führen sollen.

Helft dabei das Abkommen zu verhindern und bestellt HIER ein Aktionspaket und unterschreibt und teilt die Petition!